Werbung

Hessen – Gemeinsam stärker

Frankfurter und Offenbacher Innungen planen engere Zusammenarbeit

 

Die Frankfurter und die Offenbacher Innung des Sanitär- und Heizungshandwerks wollen künftig in verschiedenen Bereichen enger zusammenarbeiten. Startschuss hierfür war eine gemeinsame Informationsveranstaltung am 15. Februar dieses Jahres in Offenbach.

Im diesem Rahmen hielt Hans-Arno Kloep einen Vortrag zur Zukunft des Handwerks. Der Zukunftsforscher und Branchenexperte betonte, dass das SHK-Handwerk „weiterhin glänzende Aussichten“ habe. Allerdings änderten sich die Strukturen der Branche. So träten immer mehr neue, bisher marktfremde Akteure auf den Plan, und das Wettbewerbsumfeld werde intensiver. Umso wichtiger seien Partnerschaften, Kooperationen und das Vermarkten der eigenen Dienstleistung, so Kloep.
Diese Entwicklung ist für Peter Paul Thoma von der Frankfurter SHK-Innung Anlass, enger mit anderen Innungen zusammenzuarbeiten: „Mithilfe solcher Kooperationen können wir aktuelle und zukünftige Herausforderungen besser meistern und unser Leistungsportfolio für die Mitglieder weiter ausbauen.“ Innungsübergreifende Informationsveranstaltungen seien daher erst der Anfang. „Eine engere Zusammenarbeit ist darüber hinaus auch in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und der Imageförderung denkbar“, sagt der Obermeister. Eine Mitgliederbefragung, die die Innungen auf der Infoveranstaltung durchgeführt haben, bestätigte das generelle Interesse an einer stärkeren Zusammenarbeit.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: