Werbung

Herzlich willkommen,

sehr geehrte Azubis. Ich spreche hier alle an, aber ganz besonders diejenigen, die in diesem Monat ihre Lehre begonnen haben. Sie haben sich entschlossen, in dreieinhalb Jahren einen soliden Handwerksberuf zu erlernen. Ein Beruf mit Zukunft: Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klima­anlagen. Sie haben es mit schicken Bädern zu tun, mit montagefreundlichen Installationsrohren, mit anspruchsvoller Heiztechnik und mit ausgeklügelten Klimaanlagen.

 

Sie halten das für zu dick aufgetragen? Keinesfalls, denn ich gehöre zu Ihresgleichen. Genau vor 30 Jahren, es war der 1. August 1979, trat ich meine Lehre an. Damals hieß der Beruf noch "Zentralheizungs- und Lüftungsbauer". Nach drei Jahren Lehrzeit bekam ich meinen Gesellenbrief ausgehändigt und bin der Branche treu geblieben - aus Überzeugung.
Einige Jahre später sattelte ich auf und drückte noch einmal die Schulbank. Es war eine SHK-Fachschule. Nach zwei Jahren legte ich die Prüfung ab und darf mich heute "Staatlich geprüfter Techniker Heizung, Lüftung, Sanitär" nennen. Ich war ein paar Jahre als Techniker in einem Handwerksbetrieb tätig, bevor ich zur ikz-praxis stieß. Das ist rund 15 Jahre her. Und auch heute noch habe ich es täglich mit einem angesehenen Handwerksberuf zu tun.
Ich hoffe, dass Sie sich in dem Beruf wohl fühlen und - das ist mir ganz wichtig - dass Sie etwas aus sich machen. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie durch Ihre Lehrzeit - mit der "ikz-praxis". Einmal im Monat liefere ich Ihnen aktuelle Informationen rund um den Beruf mit Zukunft.
Viel Erfolg wünsche ich allen und den Neuankömmlingen außerdem einen guten Start.

Detlev Knecht
Chefredakteur

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: