Werbung

Heizungsgeschäft weiter auf Wachstumskurs

Marktentwicklung Wärmeerzeuger Deutschland 2012–2021. Bild: BDH

 

Köln/Berlin. Starkes Jahr für die Heizung: Rund 929000 in Verkehr gebrachte Wärmeerzeuger weist die Jahresbilanz des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) für das Jahr 2021 aus. Im Jahr davor waren es noch 842000 Geräte. Den größten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr konnte der Bereich der holzbasierten Heizsysteme verzeichnen, hier insbesondere Pelletheizungen mit einem Plus von 51 %. Das entspricht 53000 Einheiten. Wärmepumpen wuchsen nach einem starken Absatzplus im vorhergehenden Jahr weiter mit gut 28 % und 154000 in Verkehr gebrachten Geräten. Die absatzstärkste Technik war wie in den Jahren zuvor die Gas-Brennwerttechnik mit einem Anteil von über 70 % am Gesamtmarkt.

Die positive Marktentwicklung führt der Verband insbesondere auf die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zurück.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: