Werbung

Guter Rat muss nicht teuer sein

Abweichungen von Anwendbarkeitsnachweisen bei Brandschutzmaßnahmen im Gebäudebestand

Bild 1: Montagefehler bei einer Kunststoffrohrabschottung. (Bild: G. Lorbeer)

Bild 2: Typische Anlagen aus den 1990er-Jahren. (Bild: G. Lorbeer)

Bild 3: Arbeiten an bestehender Anlage innerhalb eines Geschosses. (Bild: G. Lorbeer)

Bild 4: Dachausbau mit Abschottungsebene. (Bild: G. Lorbeer)

Bild 5: Dachausbau Varianten. (Bild: G. Lorbeer)

Bild 6: Funktion der Brandschutzmaßnahme. (Bild: G. Lorbeer)

 

Die Beurteilung von Abschottungsmaßnahmen ist für Praktiker eine echte Herausforderung. Im Bestand verschärft sich die Situation zudem, weil Materialzuordnungen fehlen und bestehende Anlagenteile mit Neuanlagen kombiniert werden müssen. Zusätzlich gibt es Interpretationsunterschiede von „Zulassungen“, weil der Praktiker in der Regel sich nicht von formalen Bedingungen leiten lässt, sondern mehr den handwerklichen, logischen Beweggründen folgt. Festzuhalten ist: Anwendbarkeitsnachweise sind keine Montageanleitung, sondern entsprechen dem Prüfungsaufbau.

Artikel weiterlesen auf IKZ-select

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: