Werbung

Gütesicherung für brandgeprüfte Rohrbefestigungen

Sankt Augustin. Das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung, besser bekannt als RAL, hat die Gütesicherung RAL-GZ 656 für "brandgeprüfte Rohrbefestigung" anerkannt. Auf dieser Grundlage wird die technische Leistungsfähigkeit von Rohrschellen im Brandfall beurteilt und gütegesichert.

 

Bei jeder Installation, ob im Heizungs- oder Sanitärbereich, kommen Rohrschellen zum Einsatz. Die RAL-Gütegemeinschaft Rohrbefestigung hat den Anspruch, internationaler Partner für die Entwicklung von Kriterien zur Erhöhung der Planungs- und Anwendungssicherheit von Rohrbefestigungen zu sein. Das Bild zeigt einen Belastungstest im Labor.

Das Thema wurde in den vergangenen Jahren breit diskutiert: Wie verhalten sich Rohrbefestigungen im Brandfall? Besonders heikel wird die Frage für Installationen, bei denen die Leitungsanlagenrichtlinie (LAR) zu beachten ist. Hinter der sperrigen Formulierung stecken zum Beispiel Montagen in Flucht- und Rettungswegen. Insbesondere bei Rohrtrassen oberhalb abgehängter Decken muss gewährleistet sein, dass die geplante Brandschutzwirkung nicht durch herabstürzende Teile gleich wieder ad absurdum geführt wird.

Nun soll ein klares Regelwerk mit Unsicherheiten aufräumen. Das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung in Sankt Augustin hat die Gütesicherung RAL-GZ 656 "Brandgeprüfte Rohrbefestigung" anerkannt. Künftig kann die technische Leistungsfähigkeit von Rohrschellen im Falle eines Brandes zuverlässig beurteilt werden, heißt es in einer Mitteilung. Die RAL-GZ 656 mache es erstmalig möglich, zulässige Lasten im Brandfall zu ermitteln, und zwar unabhängig von Herstellern und Prüfinstituten. Die angewandten Verfahren seien dabei einheitlich. Bislang gab es nur einzelne Prüfberichte unterschiedlicher Produzenten, die auch noch sehr differierende Prüf- und Bewertungsverfahren anwandten.

Das neue Regelwerk hat auch direkte Konsequenzen. Die Gütegemeinschaft Rohrbefestigung wird Rohrschellen, die in vollem Umfang die Anforderungen aus der RAL-GZ 656 erfüllen, auf Antrag mit dem Gütezeichen "Brandgeprüfte Rohrbefestigung" auszeichnen. Derzeit würden die ersten Produkte bereits nach der neuen Richtlinie eingehenden Untersuchungen unterzogen. Noch im Herbst sollen die ersten Gütezeichen vergeben werden. Der Geschäftsführer der Gütegemeinschaft, Holger Mietzner, prophezeit: "Wer die Leitungsanlagenrichtlinie bei seiner Planung berücksichtigen muss, kommt in Zukunft an Produkten mit dem Gütezeichen "Brandgeprüfte Rohrbefestigung" nicht vorbei."

www.safe-connection.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: