Werbung

(Grüner)-Wasserstoff – Energieträger der Zukunft?

 

Eine nationale Wasserstoffstrategie hat das Bundeskabinett Anfang Juni dieses Jahres verabschiedet. Deutschland will damit Wasserstofftechnologien als Schlüsselelemente der Energiewende etablieren. Zudem sollen hierzulande für diesen Bereich die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft gestärkt und die Wertschöpfungskette nachhaltig gesichert werden. Was Großes verspricht, steckt aber noch in den Kinderschuhen. Denn erst wenn erneuerbar erzeugter Strom ausreichend vorhanden ist, kann entsprechend grüner Wasserstoff produziert und flächendeckend genutzt werden, z. B. in rein wasserstoffbetriebenen BHKWs oder Brennstoffzellen.

Was bei kleinen Wohngebäuden noch einige Zeit dauern wird, bis die Technik und Infrastruktur Entsprechendes möglich macht, gibt es aber schon als Insellösung auf größerer Ebene. Ein Beispiel dazu zeigt das Stadtwerk Haßfurt ab Seite 16: Der kommunale Energieversorger betreibt ein Blockheizkraftwerk mit grünem Wasserstoff. Für Quartierslösungen sind also Ansätze für eine reine Erneuerbare Energieversorgung mit Strom und Wärme gegeben.

Tipp der Redaktion: Weitere Informationen zum Thema und der Nationalen Wasserstoffstrategie finden Sie auch auf unseren Seiten im Internet 1).

Markus Münzfeld Redakteur m.muenzfeld@strobelmediagroup.de

1) Artikel „Nationale Wasserstoffstrategie – Einschätzungen aus Politik, Wirtschaft und Forschung“.

Kurzlink bzw. QR-Code: bit.ly/grüner_Wasserstoff

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: