Werbung

Grohe erlangt Qualitätszeichen-Zertifizierung

St. Augustin.  Mit dem zum Jahresanfang 2019 eingeführten Prädikat „Zertifizierter Hersteller – Qualität, Sicherheit, Service“ zeichnet der Zentralverband Sanitär Heizung Klima Hersteller aus, die die betrieblichen Prozesse des Handwerksbetriebes bestmöglich unterstützen.

Bild: ZVSHK

 

Dazu gehört nun auch die Grohe Deutschland Vertriebs GmbH. Als 13. Hersteller darf sie ihr gesamtes Produktangebot mit dem Qualitätszeichen auszeichnen. „Wir sind sehr froh, Grohe im Kreis der mit dem Qualitätszeichen zertifizierten Hersteller begrüßen zu können“, sagt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. „Mit dem Qualitätszeichen geben wir dem Fachhandwerk die Sicherheit, sich auf Service, Qualität und Produkte von Grohe verlassen zu können“, ergänzt Alexander Zeeh, Geschäftsführer Deutschland bei Grohe. „In der Zusammenarbeit mit dem ZVSHK, verbunden mit der neuen HÜV 2.0 und dem Qualitätszeichen, stellen wir das Fachhandwerk damit weiter in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten, und freuen uns auf den zukünftigen intensiven Austausch.“
Während des Zertifizierungsprozesses war ein Widerspruch aus dem SHK-Handwerk eingegangen. „Unsere Güte- und Prüfbestimmungen zum Qualitätszeichen sehen die Möglichkeit für solche Widersprüche ausdrücklich vor“, erklärt Helmut Bramann. Die öffentliche Beteiligung des SHK Handwerks sei das wichtigste Element des gesamten Zertifizierungsprozesses. „Uns ist wichtig, dass das Qualitätszeichen am Ende vom SHK Handwerk für das SHK Handwerk vergeben wird.“ Die im Widerspruch vorgebrachten Bedenken bewertet der ZVSHK als Zertifizierer nach der eingeholten Stellungnahme von Grohe aber nicht als Kriterienverstoß. Gleichwohl konnte Grohe aus dem Widerspruchsverfahren wertvolle Hinweise zur Optimierung der Kundenkommunikation mitnehmen. „Unser sehr transparent angelegtes Zertifizierungsverfahren hat sich in diesem Fall besonders bewährt“, urteilt Bramann. „Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens gibt es keine begründeten Zweifel an der vollständigen Erfüllung der Qualitätskriterien.“

www.grohe.de
www.zvshk.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: