Gorenje: 40 Jahre in Deutschland
40 Jahre Gorenje in Deutschland sowie die Einführung des neuen Vermarktungskonzepts gorenje+. Das waren die Hauptthemen für den slowenischen Hausgerätehersteller, der in Deutschland laut Geschäftsführer Klemen Prešeren aktuell Rang 5 in der Umsatztabelle unter den Vollsortimentern einnimmt. Auf der LivingKitchen agierte das Unternehmen erstmals mit einer Mehrmarkenstrategie, das heißt mit klar definierten Standbereichen für die Marken Gorenje, ATAG und gorenje+.
Mit dem neuen Vermarktungskonzepts gorenje+ will der Hausgerätehersteller Anteile im mittleren und gehobenen Preissegment erobern. Angesiedelt seien die Geräte laut Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Thomas Wittling oberhalb der Gorenje-Range und unterhalb der auf das Premiumsegment zielenden ATAG-Geräte. Zusammengestellt wurde ein komplettes Exklusivsortiment für den Küchenfachhandel. Ausgesuchte Geräte stehen zudem für den Möbelhandel mit Küchenschwerpunkt zur Verfügung. Im Gegensatz zu einigen anderen Vertriebskonzepten verzichtet das Konzept auf eine Vertragsbindung. Die in Schwarz und mit Edelstahl gestalteten Geräte tragen den Schriftzug gorenje+ und werden mit einer 5-Jahres-Garantie angeboten. Die Preisgestaltung orientiert sich an einem Bruttopreissystem mit Rabatten. Der Internetvermarktung soll von Anfang an ein Riegel vorgeschoben werden. Als besonderes Highlight dieser Serie wurde ein Backofen mit dem neuen Bedienkonzept iChef+ vorgestellt. Geräte mit dieser Ausstattung verfügen über ein TFT-Display. Menüoptionen werden einfach per Fingertipp aktiviert.
Das 40-jährige Jubiläum der deutschen Vertriebstochter soll im Lauf des Jahres mit zahlreichen Marketing- und POS-Aktionen kommuniziert werden. Deutschland ist für den Gorenje-Konzern der größte Einzelmarkt mit einem Umsatzvolumen von rund 120 Mio. Euro. Der aktuelle Konzernumsatz beläuft sich auf rund 1,5 Mrd. Euro.
www.gorenje.de