Werbung

Geschick, Konzentration und Biss

Profis leisten was: Deutscher Meister SHK 2017

Die besten Anlagenmechaniker SHK der Deutschen Meis­ter­schaft 2017 (v.l.): Sieger Pascal Schreiter, der Drittplatzierte Benedikt Geldner und Timo Römer (2. Platz).

 

Jedes Jahr gibt es den Wettbewerb um die besten Nachwuchstalente des Deutschen Handwerks – den Leistungswettbewerb PLW („Profis leisten was“). In diesem Jahr konnten erneut Zuschauer mitfiebern, denn um den besten Anlagenmechaniker SHK dieses Ausbildungsjahrgangs zu ermitteln, gab es eine Deutsche Meisterschaft am 23. und 24. November 2017 in Düsseldorf.

Für die am Wettbewerb teilnehmenden Jahrgangsbesten galt es, als Arbeitsaufgabe ein Modell-Badezimmer zu errichten. Die Kandidaten erstellten dazu jeweils eine Vorwandinstallation aus Profilschienen, in der sie Grundmodule von sanitären Einrichtungsgegenständen einbauen und anschließen mussten. Bei der Bewertung durch die Jury ging es nicht nur um das handwerkliche Installationsgeschick der Nachwuchstalente, sondern auch um Maßgenauigkeit und Präzision. Auf dem Prüfstand standen zudem Zeitaufwand, Art und Weise der Ausführung, Dichtheit und Sauberkeit.
Von den acht Kandidaten, die zum Wettbewerb angetreten waren, ging Pascal Schreiter aus Aue (Sachsen) als Bester hervor und ist damit Bundesieger 2017. Den zweiten Platz belegte Timo Römer (Saarbrücken), den dritten ­Benedikt Geldner (Würzburg). Die Redaktion der IKZ-PRAXIS freut sich mit ihnen und wünscht für die berufliche Zukunft alles Gute.
Wer nächstes Jahr beim Wettkampf mitmachen möchte, muss sich qualifizieren. Er muss mit seiner Prüfungsaufgabe zunächst auf Landesebene nicht nur besser als die Konkurrenz sein, sondern auch die Mindestzahl 81 von 100 möglichen Punkten erreichen.
Impressionen von der Meis­ter­schaft gibt es unter www.dmshk.de

Bilder: DMSHK

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: