Gebündelte Marktforschung - Teil I: Allgemeine Bau-, Markt- und Branchenzahlen
Wer Strategien entwickelt, Maßnahmen plant und Entscheidungen trifft, braucht zunächst und in erster Linie ebenso vielfältige wie verlässliche Informationen. Sie zu beschaffen, erweist sich aber in der betrieblichen Praxis oft als mühsam und aufwendig. Mit dem neuen, 26-seitigen Marktforschungsreport will die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) für eine gleichermaßen schnelle wie ergiebige Recherche sorgen. Die IKZ-HAUSTECHNIK stellt das Werk in einer zweiteiligen Serie vor.
Die nach 2009 zum dritten Mal herausgegebene Publikation lässt vier Jahre Tatsachen, Trends und Meinungen rund um das Badezimmer und die Sanitärbranche Revue passieren. „Sie bietet“, erläutert Geschäftsführer Jens J. Wischmann, „wieder eine Fülle meist repräsentativer Informationen“. Dazu habe man sowohl zahlreiche, regelmäßig realisierte Eigen-Erhebungen als auch mehrere Fremd-Untersuchungen sorgfältig ausgewertet und gebündelt.
GfK, ifo, forsa & Co.
Insgesamt enthält die Broschüre über 40 Farbgrafiken und -diagramme mit entsprechenden Kurztexten. Dabei sind die einzelnen Studien – wenn möglich und sinnvoll – thematisch und chronologisch geordnet. Eine in die Print-Fassung integrierte CD mit allen Materialien und zusätzlich einigen englischen Schaubilder-Versionen bietet weitergehende Informationen.
Was konkret zum Informationsprogramm gehört, zeigt z.B. ein kompakter Überblick über die Kapitel „Eigene Studien“. Ihre wesentlichen Elemente:
- Die letzte Bad-Basiserhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
- Aktuelle, vom ifo-Institut ermittelte Markt- und Branchendaten zur Entwicklung von Umsätzen sowie Beschäftigungs- und Unternehmenszahlen.
- Diverse forsa-Umfragen bei den Bundesbürgern etwa zu den Themenfeldern Renovierung, Regeneration/Planung, altersgerechte bzw. barrierefreie Bäder sowie Komplettbad.
Besonderer Service
Der Block „Fremd-Untersuchungen“ behandelt u. a. Berechnungen und Prognosen aus der Euroconstruct-Sommerkonferenz 2013 zum europäischen Bausektor. Weitere externe Analysen befassen sich mit dem Renovierungsverhalten der Deutschen. Aus der Quelle „Statistisches Bundesamt“ schließlich stammen Werte, die die dramatischen Verschiebungen in der deutschen Bevölkerungsstruktur dokumentieren. Sie erfordern nicht zuletzt ein Umdenken im privaten Wohnungs- bzw. Bäderbau, ergänzt Wischmann. Die 2013 gestartete Brancheninitiative „Aktion Barrierefreies Bad“ trage dem wachsenden Aufklärungsbedürfnis deshalb gezielt Rechnung.
Interessenten können das Werk bei der VDS (Rheinweg 24, 53113 Bonn oder info@sanitaerwirtschaft.de) abrufen. Der neue Marktforschungsreport kostet pro Stück 25,– Euro (exkl. MwSt.). Die IKZ-Redaktion hat zentrale Teile der Broschüre aufbereitet. Den Anfang machen in dieser Ausgabe allgemeine Bau-, Markt- und Branchendarstellungen. In der zweiten Folge in Heft 7/2014 geht es um Studien, die sich um die Deutschen und ihre Bäder kümmer(te)n – damit die Sanitär-Profis (noch genauer) wissen, wie ihre Kunden „ticken“.
www.sanitaerwirtschaft.de
www.aktion-barrierefreies-bad.de
www.gutesbad.de