Werbung

Gabriel weiht Reiner-Lemoine-Forschungszentrum ein

 

Bei der Einweihung des Reiner-Lemoine-Forschungszentrums der Q-Cells AG in Thalheim bei Bitterfeld hat Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Erfolge bei der Weiterentwicklung der EE hervorgehoben. Zugleich bekannte sich der Minister zu einer konsequenten Forschungsförderung. "Das Forschungszentrum schafft hervorragende Möglichkeiten, die kostengünstige Produktion von Photovoltaikmodulen voran zu bringen. Es kann helfen, die Vision des Firmengründers Reiner Lemoine umzusetzen, erneuerbare Energiequellen in unserer Gesellschaft noch stärker zu etablieren."
Die Q-Cells AG ist der weltweit größte Hersteller von Solarzellen. Im Jahr 2007 hat das Unternehmen Module für rund 390 Megawatt (MW) produziert. Am Standort Thalheim, im so genannten Solar Valley im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt, sind rund 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Ende 2006 waren es noch rund 900.EE sind ein immer wichtigerer werdender Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Allein der Inlandsumsatz hat sich im Jahr 2007 auf rund 25 Mrd. Euro gesteigert. EE tragen aktuell zu rund 15 % des Bruttostromverbrauchs bei. Damit eilt die Branche allen Zielsetzungen und Prognosen voraus. Insgesamt wurden 2007 rund 115 Mio. t CO2 eingespart. Ohne die Nutzung EE wären die gesamten energiebedingten CO2-Emissionen in Deutschland um 15 % höher.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: