Werbung

FV Sachsen-Anhalt - Mitgliederwerbung mit Innungskoffer

Zwei wesentliche Gründe gab es für den Fachverband SHK Sachsen-Anhalt, das Landesmotto „Wir stehen früher auf“ auch für die Mitgliederwerbung zu nutzen: „Wir brauchen junge Leute in den Innungen, und wir müssen früh mit der Werbung beginnen.“

30 Jungmeister erhielten ihren Meisterbrief und einen Koffer, gefüllt mit Infos über die geldwerten Vorteile einer Innungsmitgliedschaft.

 

Die Übergabe der Schmuckmeisterbriefe an die 30 frischgebackenen Jungmeister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk im Handwerkskammerbezirk Magdeburg Anfang März dieses Jahres war für die SHK-Handwerksorganisation deshalb ein willkommener Anlass zum Start einer Offensive zur Mitgliederwerbung. Insgesamt wurden in Magdeburg im Beisein von Politprominenz und 700 Gästen 245 Meisterbriefe überreicht.
Mit der Aufschrift „Innung? – meis­terhaft!“ erhielten die Jungmeister einen kleinen Alu-Koffer mit besonderem Inhalt überreicht. Das Deckblatt im Innern mit der Ablichtung von Geldscheinen war als bildhafter Fingerzeig auf die geldwerten Vorteile einer Innungsmitgliedschaft gerichtet. Abgesehen davon, dass den Jungmeistern ein Jahr lang kostenfreie Schnuppermitgliedschaft in der Innung und im Verband angeboten wurde, erhielten die Absolventen auch einen detaillierten Überblick über die exklusiven Vorteile einer Organisationszugehörigkeit. Ob Hinweise zur technische Betreuung, betriebswirtschaftliche Informationen, z.B. zum Haftpflicht­orientierungsrahmen für SHK-Betriebe, zu den Haftungsübernahmevereinbarungen oder zum Bürgschaftsrahmen – die Informationen stießen bereits beim ersten Öffnen auf Interesse. Unterstützt wurde die Kofferaktion durch die Handwerkermarkenpartner Wilo und Grünbeck und den Fachverbandsdienstleister S&E.   
Landesinnungsmeister Andreas Röber rief den jungen Meistern bei der Übergabe der Koffer zu: „Wenn Ihr gleich mit diesem Koffer unter den weiteren 245 Jungmeistern auffallt, ist das der erste Schritt einen Auftrag zu generieren, und zwar unter Nutzung des SHK-Eckrings!“ Röber fügte noch an, dass die SHK-Organisation alternativlos sei, wenn es um die Vermittlung des Fachwissens für die Zukunft oder die Vertretung der berufsständischen Interessen gehe. Er lud die Jungmeister ein, sich frühzeitig für ein aktives Mitwirken zu interessieren.
Im November dieses Jahres ist eine Jungmeisterkonferenz geplant, die neben dem Charakter eines Absolvententreffens vor allem das Ziel verfolgt, junge Unternehmer bei ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt will der Fachverband mit informativen Vortrags- und Diskussionsangeboten punkten und die Neuen auch für eine Innungsmitgliedschaft begeistern. „Interesse wecken, überzeugen und positive Erfahrungen machen“ – das, so ist Röber überzeugt, bringt junges Blut in die Innungen. Im Herbst wird die Aktion anlässlich der Meisterfeier der Handwerkskammer Halle auch für die dortigen frisch gebackenen Handwerksmeister im SHK-Handwerk wiederholt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: