FV NRW - Friedrich-Wilhelm Stohlmann plötzlich verstorben
Die Nachricht erfüllt den Fachverband SHK NRW mit tiefer Trauer und Anteilnahme.
Der ehemalige Geschäftsführer verstarb überraschend am 26. Juni 2013 im Alter von 71 Jahren.
Seit 1972 als Jurist beim Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen leitete er über Jahrzehnte die Rechtsabteilung. Als Geschäftsführer vertrat er die Interessen der Verbandsmitglieder, und als Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite prägte er zusammen mit dem tarifpolitischen Ausschuss lange Jahre die Tarifpolitik. Auf Bundesebene engagierte sich Friedrich-Wilhelm Stohlmann als Vorsitzender des Arbeitskreises Recht beim Zentralverband SHK.
Vor allem durch seine Vortragstätigkeit für Handwerk, Handel und Hersteller machte er sich einen Namen. So war er als Referent in allen Bereichen der SHK-Branche über die Landesgrenzen hinaus bekannt und auch nach seinem Ausscheiden aus dem Verband im Jahre 2006 weiterhin tätig.
„Kurz nachdem er sich dazu entschlossen hatte, sich zur Ruhe zu setzen und seine anwaltliche Tätigkeit aufzugeben, verstarb mit Friedrich-Wilhelm Stohlmann ein herausragender Begleiter des SHK-Handwerks, der mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und seiner besonderen Ausstrahlung weithin geschätzt wurde. Mit Rechtsanwalt Stohlmann verliert die gesamte Branche einen wertvollen Wegbegleiter. Wir verlieren mit Herrn Stohlmann einen besonderen Menschen, guten Freund und Kollegen, der uns stets in bester Erinnerung bleiben wird. Wir bedauern seinen Tod zutiefst und sprechen seiner Familie unsere große Anteilnahme aus.
Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter des Fachverbandes Sanitär Heizung Klima Nordrhein-Westfalen.“