Werbung

FV NRW - Azubi-Lounge, Monteurtag, Sachverständigen-Symposium und Co. - Rückblick des Fachverbandes SHK NRW auf die SHK Essen 2014

Das Planungsforum mit wechselnden Vorträgen zu aktuellen Themen und eine Fachschau mit Anlagentechnik und Messgeräten zum Spektrum „Lüftung/Klima“ boten den Besuchern des Fachverbandsstandes in gewohnter Manier Abwechslung vom Messegeschehen. Auch die Präsentation des Arbeitskreises Kraft-Wärme-Kopplung auf der Sonderschaufläche 600, die bereits im dritten Messejahr stattfand, war gut besucht. Nichtsdestotrotz nahm der Fachverband SHK NRW die 25. Ausgabe der SHK Essen zum Anlass, einige neue Veranstaltungen und Aktionen in die Tat umzusetzen.

Jungs und Mädchen nahmen an der Azubi-Rallye teil und entdeckten die SHK-Branche.

Über 400 Monteure nahmen am ersten offiziellen Monteurtag der SHK Essen teil.

63 Sachverständige diskutierten die neusten Entwicklungen in Sachen Brandschutz, Schallschutz und Trinkwasserhygiene.

 

Azubi-Lounge bringt jungen Leuten die SHK-Branche näher

Erstmalig richtete der Fachverband auf der Essener Messe einen Stand nur für Schüler/innen in der Berufsorientierung und Auszubildende zum/r Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ein. Über 1000 Jugendliche sind der Einladung gefolgt und haben sich vom 12. bis 15. März 2014 in der Azubi-Lounge eingefunden. Mithilfe der angebotenen Rallye erhielten Schüler und Auszubildende einen Leitfaden, um sich thematisch geführt über die Messe zu bewegen und mit der Branche in Kontakt zu kommen.
Luxusbäder, glänzende Armaturen, riesige Lüftungsanlagen und jede Menge High-Tech auf modernen Messeständen: Den meisten Schülern war die SHK-Branche vor dem Besuch der SHK Essen kein Begriff. Dies sollte nun anders sein. Durch die konkrete Aufgabenstellung der Wissens-Rallye mussten die Teilnehmer rauf auf die Messestände und den 21 Ausbildungspaten – vorrangig aus dem Kreis der Handwerkermarkenpartner – die der Fachverband für seine Aktion gewinnen konnte, Fragen stellen und sich z.B. mit dem Innenleben von Armaturen oder Pumpen beschäftigen. Gelernt wird bekanntlich besonders gut durch Wiederholung, und so ist es für den Fachverband sehr erfreulich, dass die Lehrer den Schulausflug zur Messe nachbereiten und im Unterricht mithilfe von DVD und Broschüren des Fachverbandes thematisieren.
„Die Azubi-Lounge wurde so angenommen wie erhofft“, erklärte Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW: „die Palettenmöbel dienten zum Durchschnaufen, die Fußballkicker waren umlagert, es wurden Kontakte geknüpft und Informationen verteilt. Lehrlingswarte und Lehrer kamen ins Gespräch.“ Auch der Montagewettbewerb der Innung Essen sei sehr gut angenommen worden. Die Ausbildungsinitiative auf der SHK Essen 2014 war Teil einer umfangreichen Imagekampagne für die Berufsbilder des SHK-Handwerks, mit der der Fachverband SHK NRW dem prognostizierten Fachkräftemangel entgegenwirken soll.

Monteurtag – Mitarbeiterschulung im großen Stil

Am Samstag, dem 15. März 2014, strömten mehr als 400 Monteure in den Saal Europa. Der Fachverband hatte die Mitarbeiter seiner Innungsfachbetriebe in NRW zum ersten „Monteurtag“ geladen. „Wir sind überrascht von der allgemein großen Resonanz, der Unterstützung der Unternehmer und der Bereitschaft der Monteure, sich an einem Messesamstag weiterzubilden und die vermittelten Informationen im Nachhinein bei einem Rundgang durch die Messehallen zu vertiefen und praktisch zu verknüpfen. Dieses Veranstaltungsmodell wird im Rahmen der SHK Essen seine Fortsetzung finden“, das versicherte Hans-Peter Sproten. Der speziell auf Monteure zugeschnittene Hauptvortrag von Ansgar Borgmann „Trinkwasser – Was darf ich noch einbauen?“ thematisierte die richtige Wahl der Werkstoffe im Tagesgeschäft, die Haltbarkeit von Werkstoffen in Trinkwasserinstallationen und wichtige Hygieneaspekte. Hierauf folgte ein Kurzvortrag von Norbert Schmitz, Geschäftsführer Technik, zu den Neuerungen der EnEV 2014 und die Kurzpräsentation von Marie-Elis Marwitz, betriebswirtschaftliche Referentin des Fachverbandes, zur Kundendienstberichts-App „Kudibi“. Neben diesen Praxisinfos erhielten die Teilnehmer am Schluss ein Zertifikat und ein attraktives Paket: Ein hochwertiges Leatherman-Allzweckwerkzeug des Fachverbandes, die druckfrische Kommentierung der EnEV und ein paar Grüße aus der Werkzeug-Halle 5.

Gelebte Kooperation – Sachverständigen-Symposium

Die Anforderungen an Spezialisten der modernen gebäudetechnischen Ausrüs­tung sind komplex und verlangen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Bewertung fachübergreifendes Know-how. Erstmals bot der Fachverband SHK NRW bzw. das Kompetenzcenter für Planer und Architekten im SHK-Bereich e.V. auf der SHK ESSEN staatlich anerkannten Sachverständigen, öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen die Möglichkeit des interdisziplinären Austausches. Hierbei standen für die 63 Teilnehmer die Themen Brandschutz, Schallschutz und Trinkwasserhygiene im Fokus der jeweils drei Vorträge und der abschließenden Podiumsdiskussion. Initiator des gewerkübergreifenden Symposiums war der technische Geschäftsführer des Fachverbandes, Norbert Schmitz: „Es war ein schöner Auftakt. Wir werden nun prüfen, ob die Nachfrage bzgl. einer Folgeveranstaltung besteht und inwieweit wir dafür nachhaltig die Zielgruppe Planer und Architekten gewinnen können.“
Der Fachverband SHK NRW setzt auf die Begeisterung des Nachwuchses, die kos­tenlose Weiterbildung von Kundendienstmonteuren und den fachlichen Austausch unter Experten. „Nach Abschluss dieser, für uns erfolgreichen Messe, ist es nun erst einmal wieder Zeit, die hier vorgestellten Themen, druckfrisch vorliegenden Materialien und die Initiativen zur Stärkung der Branche den Innungen in NRW und dem Fachbetrieb vor Ort nahe zu bringen und wirken zu lassen“, resümiert Hans-Peter Sproten.

Bilder: Rainer Schimm/Messe Essen

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: