Werbung

FV Niedersachsen - Handwerker tauschen sich aus - Der diesjährige SHK-Landesverbandstag wird Mitte Juni in Duderstadt ausgetragen

Seine Blütezeit verdankt Duderstadt der zentralen Lage an den großen Handels- und Heerstraßen. Schon zu Beginn des 15. Jh. zählte Duderstadt 4500 Einwohner und war damit fast so groß wie Hamburg in jenen Tagen. Mittelalterlicher Wohlstand ließ malerische Gassen und romantische Winkel entstehen.

 

Duderstadt, gelegen in der üppigen Kulturlandschaft des Eichsfeldes, wurde bereits 929 erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort zählt sowohl durch sein mittelalterliches Stadtbild als auch durch seine Baudenkmäler zu den sehenswertesten Fachwerkstädten Deutschlands.
Schon von weitem fällt der Blick auf die Silhouette Duderstadts. Groß und mächtig ragen die Türme der St.-Cyriakus-Kirche und der St.-Servatius-Kirche empor. Gedreht der Helm des Westerturmes, der gemeinsam mit Warten, Wall und Mauer bereits vor vielen hundert Jahren zum Schutz der Stadt errichtet wurde. Und mittendrin das von drei Erkertürmen gekrönte Rathaus, eines der ältesten und schönsten Deutschlands. Mehr als 600 dieser Bürgerhäuser säumen die Straßen der Stadt. Leicht geschwungen folgen sie dem Oval der Stadtmauer, umhüllt vom Grün der Wallanlagen.
Unmittelbar vor den Toren Duderstadts befindet sich das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum „Gut Herbigshagen“. Hier können insbesondere Kinder und Jugendliche „Tage voller Wunder“ erleben oder im Natur-Erlebnishaus auf den Spuren des berühmten Tierfilmers Prof. Heinz Sielmann wandeln.
Der Seeburger See, im Volksmund auch „Auge des Eichsfeldes“ genannt, ist der größte Natursee Südniedersachsens. Hier kann man schwimmen oder die artenreiche Tierwelt in den geschützten Uferregionen beobachten. In unmittelbarer Nähe des Sees liegt der Wallfahrtsort Germershausen.
Viele Menschen aus der Umgebung nutzen die bequeme Anbindung und die ausreichend innerstadtnahen Parkmöglichkeiten für einen Einkauf in Duderstadt. Sie besuchen den mittelalterlichen Altstadtkern mit der weithin bekannten Fußgängerzone und der bunten Vielfalt an Geschäften und Gastronomie. Die charakteristischen Fachwerkhäuser einerseits und das moderne Geschäftsleben anderseits ergeben in Verbindung miteinander den Reiz des Besonderen.
Inmitten von Duderstadt findet der Landesverbandstag 2013 statt. Neben einem umfangreichen Tagungsprogramm erwartet Sie auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:

Fachverband Sanitär-, Heizungs-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen
Birkenstraße 28
30880 Laatzen
Kerstin Biernat
Tel. 0511 87973-15

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: