Werbung

FV Mecklenburg-Vorpommern - Zwei Partner schulen Handwerksbetriebe

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der neuen „Technischen Regeln Flüssiggas“ (TRF 2012) im vergangenen Jahr startete der Fachverband des SHK-Handwerks in Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Flüssiggasversorger Primagas ein Schulungsprogramm für seine Fachhandwerker. Ziel der acht jeweils eintägigen Seminare war es, über bautechnische und sicherheitsrelevante Neuerungen bei der Installation und Modernisierung von Flüssiggasanlagen in Privathaushalten sowie im Gewerbe aufzuklären.

 

Die Initiative dazu kam vom Verband selbst. „Unsere Wahl ist auf Primagas gefallen, weil das Unternehmen in der Branche einen sehr guten Ruf genießt und auch an der Erstellung der neuen TRF 2012 aktiv mitgearbeitet hat“, erklärte Hans Müller, Geschäftsführer des Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern.
Rund 300 SHK-Fachhandwerker bildeten fort. Sie bekamen das notwendige Wissen vermittelt, um nach den aktuell gültigen Vorschriften Flüssiggasanlagen zu bauen oder zu modernisieren. Die Referenten nahmen anhand von Beispielen aus dem Arbeitsalltag Bezug zur TRF 2012. „Wir sehen unsere Aufgabe vor allem darin, Themen zeitnah und praxisbezogen zu vermitteln“, erläutert Müller. „Die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen, dass uns das sehr gut gelungen ist.“
Neben den „Technischen Regeln Flüssiggas“ behandelten die Fachbeiträge der Referenten auch Spezialanwendungen von Flüssiggas. Einen besonderen Mehrwert für die Teilnehmer boten beispielsweise die Zusatzinformationen zu Anwendungen in Laboren und Großküchen. Außerdem stellten Kooperationspartner Einsatzmöglichkeiten im Bereich Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) dar und berichteten über energiesparende Anwendungen beim Betrieb von gewerblichen Hallenheizungen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: