Werbung

FV Hessen - Hessens Umweltministerin besuchte die ISH

Anlässlich der Eröffnung der ISH, der weltweit größten Messe für Bad, Gebäude-, Energie-

und Klimatechnik sowie Erneuerbare Energien, war Umweltministerin Lucia Puttrich am 12. März 2013 zu Gast am Stand des Hessischen Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Inhaltlich standen dabei die Chancen für Hauseigentümer im Fokus, durch geringinvestive Maßnahmen Energie und damit Kosten einzusparen.

 

Nur wenige Hauseigentümer wissen: Lediglich 12% der Heizungsanlagen in deutschen Eigenheimen arbeiten effizient und umweltschonend. „Hier liegt ein enormes Potenzial für Energie- und damit Kosteneinsparungen“, betonte Jürgen Jakob, Präsident des Fachverbands Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen im Rahmen des gemeinsamen Termins mit Ministerin Puttrich in Frankfurt. Dabei müsse es nicht einmal um den kompletten Austausch der Anlage gehen. Schon kleine Maßnahmen, die wenig kosteten, seien einfach umzusetzen und zeigten sofortige Wirkung in der Energiebilanz. Ein Beispiel sei die Stromsparaktion, die Lucia Puttrich 2012 ins Leben rief. Im Rahmen eines Sonderprogramms förderte das Hessische Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Austausch von 20000 veralteten Heizungsumwälzpumpen, die als große Stromfresser bekannt sind.
Die Investition, die ein Hauseigentümer für den Einbau einer neuen stromsparenden Pumpe aufbringen musste, betrug dabei meist unter 500 Euro, wovon 100 Euro auf Antrag durch die Energiesparaktion gefördert wurde. Mit im Boot waren stets die Fachbetriebe für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik vor Ort. Sie berieten 16000 Hauseigentümer zu den für sie passenden Maßnahmen. Jakob lobte daher auch den unbürokratischen Ansatz der Ministeriumsinitiative. Der Fachverband stellte in Frankfurt darüber hinaus drei weitere geringinvestive Maßnahmen vor, die einfach umsetzbar sind und helfen, Energie einzusparen: den hydraulischen Abgleich, die Mikrokraftwärmekopplung und den Heizungscheck.
Um auch künftig Anreize in punkto Energieeffizienz für Hersteller, Initiativen und Hauseigentümer zu setzen, lobte der hessische SHK-Handwerksverband auf der ISH 2013 einen Umweltpreis aus, der auf der ISH 2015 erstmals vergeben werden soll. „Im Zweijahresrhythmus soll damit jeweils anlässlich der Messe eine besonders gelungene Energiesparmaßnahme im häuslichen Bereich in Hessen ausgezeichnet werden“, erläuterte Jakob. Der „Energiesparpreis des hessischen Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerks“ ist mit 5000 Euro dotiert.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: