Werbung

FV BW - Fachverband hat neuen Vorsitzenden

Joachim Butz, Obermeister der Innung für Sanitär und Heizung Pforzheim-Enzkreis, wurde am 15. November 2012 in Stuttgart zum neuen Vorsitzenden des Fachverbandes Sanitär – Heizung – Klima Baden-Württemberg gewählt. Im Rahmen der Verabschiedung ist der bisherige Amtsinhaber, Manfred Stather, zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

 

Butz vertritt damit die Interessen von 3700 Innungsfachbetrieben der Handwerke Installations- und Heizungsbau, Klempnerei, Ofen- und Luftheizungsbau sowie Behälter- und Apparatebau in ganz Baden-Württemberg. Bereits seit 2001 wirkt er im Vorstand mit. „Unser Handwerksbereich hat Zukunft wie kaum ein anderer“, sagte Butz nach seiner Wahl. Ihr aktiver Einsatz im Umwelt- und Klimaschutz, bei der Energieeinsparung und Ressourcenschonung bestätigten die bedeutende Rolle der SHK-Betriebe.
Wohin Butz die Berufsorganisation lenken will, machte er anhand von Leitlinien deutlich: „Hauptaufgabe der SHK-Berufsorganisation ist und bleibt die Interessensvertretung.“ Dabei sei die Unterstützung aller Innungen das unerlässliche Fundament für einen leistungsstarken Fachverband. „Nur gemeinsam sind wir stark.“ Die Geschlossenheit sei dringend erforderlich. Denn trotz aller Marktchancen werde sich der Wettbewerb im SHK-Handwerk verschärfen und wies beispielhaft auf die Konkurrenz durch Energieversorger und den Internethandel hin.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: