Werbung

FV Berlin - Wartungsprüfplakette für mehr Sicherheit

Immer wieder wurde sie gefordert: eine Prüfplakette für Gasgeräte, die vom SHK-Fachbetrieb einmal angebracht klar und deutlich den Zeitpunkt der letzten Wartung dokumentieren kann.

 

Nach einer Reihe tragischer Abgasunfälle in Berlin hat die Innung nun eine Prüfplakette entwickelt, die in Kombination mit den Firmenaufklebern angebracht wird. Die Innung möchte damit zu einer lückenlosen Dokumentation des Umgangs mit Gasfeuerstätten beitragen und die Kommunikation aller handelnden Akteure verbessern.
Die blaue Prüfplakette wurde bewusst neutral gestaltet – ohne Verweis auf ein Gasgerät. Damit können Wartungsbetriebe sie auch für alle intervallgeprüften Bauteile wie Filter, chemische Enthärtungsanlagen, Opferanoden, Hebeanlagen, Gasleitungen einsetzen. Es sind alle wartungsrelevanten Arbeiten eingeschlossen und erleichtern Fachbetrieben, Schornsteinfegern, Mietern, Vermietern oder Gutachtern den Nachweis der letzten Wartung.
Die Resonanz Berliner Innungsbetriebe auf dieses Angebot ist überwältigend. Innerhalb weniger Tage haben 150 Mitglieder bereits 35.000 Plaketten bestellt. Zunehmend werden die Prüfplaketten in Berliner Kellern und Wohnungen präsent werden und zu mehr Sicherheit und Transparenz beitragen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: