Werbung

FV Bayern1. Bayerischer SHK-Kongress:Die Zukunft im Visier

Mit einer neuen Struktur und einem attraktiven Rahmenprogramm präsentierte sich der diesjährige Verbandstag unter einer neuen Bezeichnung: 1. Bayerischer SHK-Kongress. Ein komprimierter, effizienter Ablauf und zahlreiche Fachvorträge zu aktuellen sowie zukunftsorientierten Themen kennzeichneten den Kongress, zu dem der bayerische SHK-Fachverband und die SHK-Innung Nürnberg/Fürth am 26. und 27. Mai nach Nürnberg eingeladen hatten.

 

„Tradition ist nicht das Festhalten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme!“ Mit diesem Satz eröffnete der Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz bereits am Vorabend des Fachsymposiums, am Donnerstag, dem 26. Mai, den 1. Bayerischen SHK-Kongress im Germanischen Nationalmuseum. Mit der neuen Bezeichnung „Bayerischer SHK-Kongress“ hat der altehrwürdige Begriff des Verbandstages ausgedient. Die Verantwortlichen des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern haben damit beschlossen, dem Branchentreff ein neues Gesicht zu geben und so die „Flamme“ weiterzutragen. „Ein geänderter Ablauf, zeitgemäße Inhalte, viele nützliche Informationen und ein abrundendes Rahmenprogramm“, sind laut Dr. Schwarz somit kennzeichnend für diesen und die weiteren SHK-Kongresse. Anstatt wie bisher auf zwei Tage verteilt, wird das Fachprogramm nur noch an einem Tag – dafür jedoch etwas umfangreicher – durchgeführt.

Rund 450 Gäste besuchten den 1. Bayerischen SHK-Kongress.

 

Auch Landesinnungsmeister Michael Hilpert ging in seiner Eröffnungsrede auf den neu organisierten SHK-Branchentreff ein: „Ich bin überzeugt, dass es uns gelingt, bei der Neugestaltung des Verbandstages Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander zu verbinden. Der SHK-Kongress wird dabei weiterhin als Plattform dienen, um das bayerische SHK-Handwerk mit aktuellen und zukunftsrelevanten Themen und Entwicklungen „up to date“ zu halten.“
Und „up to date“ griff Hilpert dann in seiner Rede die deutsche Energiepolitik nach den dramatischen Ereignissen von Fukushima (Japan) auf. Dabei machte der Landesinnungsmeister deutlich, dass sie sich nicht an Tagesereignissen oder gar an solch eine Katastrophe orientieren darf. „Sie muss auf Nachhaltigkeit, Kontinuität und Vertrauen aufbauen“, sagte Hilpert und weiter: „Durch die aktuelle Debatte über Stromerzeugung gerät die Steigerung von Energieeffizienz sowie die CO2-Minderung und damit die Gebäudesanierung ins Hintertreffen.“ Vor dem Hintergrund, dass rund 40 % des Energieverbrauchs und rund ein Drittel der CO2-Emissionen auf den Gebäudebereich entfallen, forderte Hilpert eine Verstetigung der Fördermittel für die Gebäudesanierung. Sinnvoll wären zudem weitere steuerliche Anreize, wie beispielsweise eine degressive Abschreibung zur Förderung der energetischen Sanierung von Gebäuden. Eine Reform des Mietrechts für die Umlage der Sanierungskosten wäre eine weitere Maßnahme mit Weitblick, so Hilpert.

„Ein geänderter Ablauf, zeitgemäße Inhalte, viele nützliche Informationen und ein abrundendes Rahmenprogramm“, sind laut Dr. Wolfgang Schwarz kennzeichnend für diesen und die weiteren SHK-Kongresse.


„Up to date“ griff Landesinnungsmeister Michael Hilpert in seiner Rede die deutsche Energiepolitik auf und machte aufgrund der aktuellen Debatte über Stromerzeugung Vorschläge, wie die Themen Energieeffizienz, CO2-Minderung und die Gebäudesanierung nicht ins Hintertreffen geraten.

 

Beat Krippendorf machte als Festredner in seinem Vortrag „Emotionale Energie und das Prinzip Menschlichkeit“ deutlich, wodurch der Geschäftserfolg von Handwerksunternehmen nachhaltig beeinflusst wird.

 

Maßnahmen gegen Fachkräftemangel
Mit einem Auftragsbestand von 5,6 Wochen (März 2011) steht der Beschäftigungskompass für die SHK-Betriebe in Bayern weiterhin auf Optimismus. Trotz der positiven Geschäftslage steuert die Branche auf einen starken Fachkräftemangel zu. Um der Situation entgegenzuwirken, wurden im Rahmen der Ausbildungsoffensive „Superheldenkarriere“ die Berufsbilder der SHK-Gewerke den Besuchern des im Dezember 2010 in Nürnberg stattgefundenen Berufsbildungskongresses vorgestellt. Insgesamt besuchten damals rund 75 000 junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren den Kongress. Dazu führte der Fachverband ein Preisausschreiben durch, bei dem drei iPods verlost wurden. Dr. Schwarz: „Viele Besucher dieser Veranstaltung haben sich über die Ausbildungsberufe der SHK-Handwerke informiert und an unserer Aktion teilgenommen.“
Im Anschluss der Auftaktveranstaltung des SHK-Kongresses wurden die Preise an die glücklichen Gewinner übergeben.

Fachprogramm
Am Freitag startete das Fachprogramm mit zahlreichen interessanten Vorträgen u. a. aus den Bereichen Technik, Recht und Betriebswirtschaft. Mehr als zehn Einzelthemen (auch speziell für Spengler) standen auf der Tagesordnung, zu denen fachkompetente Referenten nach ihren Vorträgen für Fragen bereit standen. Zu den Themen gehörten u. a.:
• Die Zukunft der energiepolitischen Instrumente,
• E-Learning – das Lernen der Zukunft,
• aktuelle Energieförderprogramme,
• Erfolgsfaktor Mitarbeiterführung in Zeiten des Fachkräftemangels,
• die Spenglerei in der Architektur des 21. Jahrhunderts.
Einige Vortragsunterlagen stehen zum Download unter www.haustechnikbayern.de im Bereich Aktuelles/Aktionen bereit.

 

Landesinnungsmeis­ter Michael Hilpert (l.), Bürgermeister Horst Förther (Mitte) und Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Schwarz übergaben die Gewinne zum Preisausschreiben des Berufsbildungskongresses und gratulierten Antonia Settler, Florian Grochula sowie Artur Schwarz (nicht im Bild).

 

Attraktives Rahmenprogramm
Die Innung Sanitär-, Heizungs- & Klimatechnik Flaschnerei Nürnberg/Fürth hatte unter der Leitung von Obermeister Siegfried Zecha und dem stv. Obermeister Claudio Paulus ein umfangreiches Rahmenprogramm ausgearbeitet, das einige Highlights bot. Dazu zählten u. a. die Möglichkeit zur Besichtigung des Germanischen Nationalmuseums, eine Stadtführung durch die Nürnberger-City, der Festabend mit Tanz, Musik und Unterhaltung sowie der Besuch des Nürnberger Tiergartens am Samstag, mit dem der diesjährige 1. Bayerische SHK-Kongress beendet wurde.

Bayerischer SHK-Kongress 2012
Der nächste Bayerische SHK-Kongress findet in Degendorf auf Einladung der dortigen Innung am 14. und 15. Juni 2012 statt.

Bilder unter www.ikz.de
Viele weitere Bilder vom 1. Bayerischen SHK-Kongress finden Sie unter www.ikz.de in der „IKZ Galerie“ (auf der Hompage im rechten unteren Bereich). Schauen Sie doch mal rein!

Eine kleine Auswahl an Bildern auch als PDF im Anhang.

www.haustechnikbayern.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: