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Forderungsmanagement bei Handwerksbetrieben - Ergebnisse einer aktuellen Studie

"Handwerk hat goldenen Boden." Diese Weisheit früherer Tage ist heute nur noch in eingeschränktem Umfang gültig. Nicht nur, dass die Preise massiv unter Druck geraten sind; auch die Zahlungsmoral mancher Auftraggeber bereitet Handwerkern erhebliche Probleme. So wie in anderen Branchen auch, wird ein professionelles Forderungsmanagement zur schnellen und wirkungsvollen Beitreibung offener Forderungen für Handwerksbetriebe zunehmend wichtiger. Wie weit die Betriebe des SHK- und des Elektro-Handwerks dabei vorangekommen sind, haben die HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH und die Nordsan Unternehmensberatung GmbH im Rahmen einer bundesweit durchgeführten Studie untersucht.

 

Alexander Steffani, Dr. Dirk Lehrach

"Handwerk hat goldenen Boden." Diese Weisheit früherer Tage ist heute nur noch in eingeschränktem Umfang gültig. Nicht nur, dass die Preise massiv unter Druck geraten sind; auch die Zahlungsmoral mancher Auftraggeber bereitet Handwerkern erhebliche Probleme. So wie in anderen Branchen auch, wird ein professionelles Forderungsmanagement zur schnellen und wirkungsvollen Beitreibung offener Forderungen für Handwerksbetriebe zunehmend wichtiger. Wie weit die Betriebe des SHK- und des Elektro-Handwerks dabei vorangekommen sind, haben die HIT Hanseatische Inkasso-Treuhand GmbH und die Nordsan Unternehmensberatung GmbH im Rahmen einer bundesweit durchgeführten Studie untersucht.

Ausgangslage der Betriebe unterschiedlich

Bei der Auswertung wird nicht nur zwischen den Aussagen von Betrieben der beiden Gewerke SHK und Elektro unterschieden, sondern auch (unabhängig vom Gewerk) zwischen den Aussagen "kleinerer" (bis 25 Mitarbeiter) und "größerer" (über 25 Mitarbeiter) Betriebe.

 


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