Werbung

FGK: Tool zur Erfassung von ­Luftvolumenströmen

Eine neue Version des Infiltrationstools vom europäischen Verband EVIA (European ­Ventilation Industry Association) ermöglicht Fachplanern die Berechnung von Luftvolumenströmen in einem Wohngebäude und gibt Hilfestellung für eine ener­getisch sinnvolle Planung. Das in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Gebäude-Klima e.V. erstellte Tool greift die Überarbeitung der DIN 1946-6 (Lüftung im Wohnungsbau) auf.

EVIA hat in Zusammenarbeit mit dem FGK sein Infiltrationstool für eine energetische Planung von Wohngebäuden optimiert. Bilder: FGK

 

Zur Anwendung: Die Berechnung umfasst – unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren Winddruck, thermischer Auftrieb und vorhandenen raumlufttechnischen Anlagen – sowohl die Luftvolumenströme zwischen den Räumen als die Luftvolumenströme nach außen. Um ein möglichst realistisches Ergebnis zu erhalten, berücksichtigt das EVIA-Tool die individuellen Randbedingungen (u.a. Dichtigkeit und Öffnungen) des jeweiligen Gebäudes.
Das Tool kostet inklusive Handbuch 50 Euro netto und kann unter Angabe der Bestellnummer 314 beim FGK (info@fgk.de) bestellt werden. Es lässt sich zudem direkt von der Internetseite www.fgk.de im Bereich „Literatur + Shop“ herunterladen.

Fachverband Gebäude-Klima e. V., Danziger Str. 20, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel.: 07142 788899-0, Fax: -19, info@fgk.de, www.fgk.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: