Werbung

Faszination Licht

Neuheiten & Trends. Die im Zweijahres-Rhythmus in Frankfurt veranstaltete Frühjahrsmesse Light+Building ist trotz aller Orderfunktion ein grandioses Event. Unsere Nachlese.

 

Glücklich war, wer reichlich Taschentücher zur Hand hatte. Drückende Hitze - trotz zuverlässig aktiver Klimaanlage! -, denn auf den Messeständen der Lampen- und Leuchtenhersteller blitzte und blinkte es aus allen Decken, Ecken und Wänden. Da brachten auch die Anbieter von faseroptischen Beleuchtungssystemen keine Erleichterung: Die fehlende Wärmeentwicklung der aus Projektoren, Glas- oder Kunststofffasern sowie Leuchtmitteln bestehenden Systeme gehört zu den Vorzügen der Lichtleitfasertechnik. Visuell aber bot sich ein überwältigendes Lichtspektakel, das sich trotz des Klimawandels zwischen Hallen und Gängen lohnt, erlebt zu haben: Vom Farbwechsel in teils meterhohen und -breiten, durch LEDs illuminierten Leuchtwänden über unzählige Deckenleuchten bis zu innovativen Leuchtmitteln ein einziges Lichtermeer.Ansätze für den Küchenfachhandel wurden in zweifacher Hinsicht geboten: Zum einen gab es eine Menge Ideen, die eigene Ausstellung mit Licht noch besser in Szene zu setzen. Das Farbenspiel der Leuchtwände zum Beispiel ist ein Hingucker, der Kunden in die Ausstellungsräume zu locken vermag. Das Kerngeschäft natürlich wird durch die stimmungsvolle Investition allenfalls gestreift. Anders sieht es mit kleineren Details aus: Decken-, Wand- oder Tischleuchten in außergewöhnlicher Optik, die das eigene Interieur aufwerten und den Kunden peppige Gestaltungs-Inspirationen über das Konventionelle hinaus an die Hand geben. Durchaus ein überlegenswerter Zusatz-Service.
###newpage###
Daneben präsentierten die Anbieter auf der Light+Building vor allem aber Produktschwerpunkte, die als handfeste Trends zu verstehen sind. Und als kompetente Informationsgrundlage für Kücheninteressenten dienen. An der Spitze das Thema Energie-Effizienz. Was sich bei Hausgeräten zu einer Art Selbstläufer entwickelt hat, steckt im Verbraucherdenken hinsichtlich Licht noch nicht ganz in fortschrittlichen Schuhen. Vielfach wird das Energielabel für Lampen beim Einkauf ignoriert, und insbesondere das Wissen über neue Leuchtmittel ist noch nicht allgemein verbreitet. Lichtplanung in der Küche gehört zum Kerngeschäft des Fachhandels, und zu diesem Thema hatte LED-Technik die Nase vorn. Aber auch zur Essplatz-Gestaltung zum Beispiel gab es tolle Neuheiten. Hier eine Ideen-Auswahl.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: