Werbung

Erfolg in der 25. Auflage

Eine exzellente Stimmung bei Ausstellern und Besuchern prägte Mitte März die SHK Essen

Die schönsten Bilder von der Messe finden Sie in der "Galerie" auf IKZ.de.

 

Zum "Silbernen Jubiläum" präsentierte sich die Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien im besten Licht und festigte damit ihre Position als unverzichtbarer Branchentreff. 560 Aussteller aus 15 Ländern - etwa genau so viele wie vor zwei Jahren - zeigten in Essen einen umfassenden Marktüberblick. 48200 Fachbesucher nutzten die Messe als Informations-, Weiterbildungs-, Kommunikations- und Orderplattform. Das waren gut 3000 weniger als 2012, der guten Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch.

Erwartungsgemäß stieß energiesparende Heiztechnik auf großes Interesse. Die Industrie zeigte Brennwerttechnik auf Basis von Gas und Öl, Kraft-Wärme-Kopplung und Anlagen für Erneuerbare Energien wie Biomasseheizungen, Wärmepumpen oder Solarthermie sowie erstmalig Brennstoffzellengeräte. Im Pellet- und Holzkesselsegment wurden zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen vorgestellt. Der Hersteller Ökofen beispielsweise präsentierte die All-in-one-Lösung "Pellematic Smart". Der Hersteller bezeichnet das Modell als effizienteste Pelletheizung der Welt und beruft sich auf einen Vergleichstest.
Im Bereich Sanitär konnte man einen Trend zu individualisierten Lösungen erkennen - von der Badewanne nach Maß bis zur persönlichen Gestaltung von Duschtrennwänden per Laser oder in getönter Ausführung. Duschen in beengten Bädern begegnen Roth und Kermi mit faltbaren Duschabtrennungen aus Glas. Speziell für übergewichtige Menschen präsentierte Ideal Standard ein XXL-WC. Zahlreiche Hersteller nahmen sich darüber hinaus den Spa-Bereich im Privatbad an. Über Dampfduschen und Whirlpools bis hin zu komplett mit Massagedüsen ausgestattete "Dusch-Tempel" lockten die Besucher. Armaturenhersteller setzten vermehrt auf Lichtakzente oder auf vereinfachte Bedienung - beispielsweise über eine Fernbedienung. Zu Unmut bei einigen Herstellern aber führte ein auf der Messe vorgestellter TÜV-Vergleichstest zu wasserrandlosen WCs.
Während Geberit den 50-jährigen Geburtstag der Verbindungstechnik "Pressen" feierte, stellte Uponor ein neues Mehrschichtverbundrohr vor, dessen Aluminiumschicht nahtlos aufgebracht wird. Dadurch seien engere Biegeradien möglich.
Im Marktfeld Lüftung/Klima wurden u. a. zentrale und dezentrale Wohnungslüftungsanlagen sowie neue Reinigungsverfahren für Klimaanlagen vorgestellt. Auch die Bedienung der Haustechnik über Apps und PC-basierte Programme waren Themen.
Softwarehersteller zeigten ihre Lösungen für die Planung und Berechnung von gebäudetechnischen Anlagen. Zu nennen ist hier z. B. der EnEV-Check im Vaillant-Programm "planSoft". Die Daten des EnEV-Checks sind Grundlage für einen Online-Förderantrag "Effizienzhaus" bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Der Remscheider Hersteller bietet nach eigenem Bekunden damit als einziger der Branche eine entsprechende Software kostenlos an.
Etwas Neues ließ sich der Fachverband SHK NRW im Rahmen der Nachwuchsförderung einfallen. Zum ersten Mal gab es eine Azubi-Lounge sowie eine Azubi-Rallye. Die Resonanz war hervorragend: 1000 Schüler von allgemeinbildenden und Berufsschulen nahmen teil.
Ebenfalls erfolgreich verlief die Premiere des Monteurtages. Auf Einladung des Fachverbandes SHK NRW nutzten mehr als 500 Mitarbeiter von Innungsbetrieben den Samstag zur Weiterbildung in Sachen Hygiene und Haltbarkeit von Materialien in der Trinkwasserinstallation. "Die selbst für uns überraschend große Resonanz bei der Azubi-Rallye und dem Monteur-Tag zeigt deutlich, welche Potenziale bei dieser ohnehin schon hervorragenden Messe noch freisetzbar sind", resümierte Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW.
Über die zahlreichen Neuheiten und Weiterentwicklungen der Hersteller informieren wir in diesem Heft (ab Seite 34) sowie in den folgenden Ausgaben.
Die nächste SHK Essen ist bereits terminiert: 9. bis 12. März 2016.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: