Werbung

Erdgas - 1. Biogas-Wettbewerber tritt an

 

Eine Alternative zum Erdgas der etablierten Konzerne und Stadtwerke will der  Hamburger Ökostrom-Anbieter Lichtblick seinen Kunden mit einem neuen Produkt bieten. Seit Mitte September verkauft er seinen Kunden in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg auch Gas, das zu mindestens 5% Biogas enthält. "Wir haben im Strommarkt gezeigt, wie man sich erfolgreich gegen Monopole durchsetzt. Jetzt greift Lichtblick die Erdgasbranche an", verkündet Geschäftsführer Heiko von Tschischwitz.

Das Lichtblick-Biogas wird in einer neuen Anlage in Brandenburg erzeugt, auf Erdgasqualität aufbereitet und in das Erdgasnetz eingespeist. Der TÜV hat das neue Produkt geprüft und zertifiziert es regelmäßig. Damit stellt Lichtblick sicher, dass es entsprechend der Kundenentwicklung immer genügend Biogas in das Netz einspeist. Von der Politik fordert von Tschischwitz bessere Rahmenbedingungen für den Wettbewerb mit Gas. So würden die Netzbetreiber überhöhte Netzentgelte fordern können. Sie machen laut Lichtblick über 25%  des Endpreises aus.

(Bild Biogaswettbewerb)) Der Hamburger Ökostrom-Lieferant Lichtblick bietet als bundesweit erstes Unternehmen ein Bio-Erdgas-Gemisch an - zunächst in fünf Bundesländern. (Grafik: Lichtblick)

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: