Werbung

Engagieren heißt profitieren

Der 12. bundesweite „Tag des Bades“ findet am 17. September statt /Bad und Gesundheit stehen im Blickpunkt

 

Der vierseitige Aktionsfolder zum diesjährigen „Tag des Bades“ informiert über Grundlagen, Instrumente und Modalitäten für teilnehmende SHK-Innungsbetriebe und DG Haustechnik-Mitglieder. Er ist unter www.sanitaerwirtschaft.de downloadbar.

„Selten zuvor sprachen so viele gute Gründe für eine aktive Teilnahme der Betriebe“, sagt Jens J. Wischmann. Der Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft rechnet mit einem „deutlichen Anstieg“ der Mitmacher-Zahlen.

 

„Das Thema stimmt, die Verbrauchermotivation stimmt, die Kompetenz stimmt, das Aktionspaket stimmt – selten zuvor sprachen so viele gute Gründe für eine aktive Teilnahme der Betriebe.“ Auf diesen Nenner bringt die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) die Ausgangssituation für den 12. bundesweiten „Tag des Bades“. Deshalb rechnet die Initiatorin der nach wie vor einzigen gemeinsamen Publikumsveranstaltung der Branche am 17. September 2016 mit einem „deutlichen Anstieg“ der in den letzten Jahren stagnierenden Mitmacher-Zahlen.

Seine Überzeugung verband Geschäftsführer Jens J. Wischmann während der Konzeptvorstellung mit dem Hinweis: „Wir sind schon startklar, sodass sich Fachgroßhandel und Fachhandwerk direkt anmelden können.“ Anlass dafür war der VDS-Medientag, der Anfang Mai in Berlin stattfand. Mit dabei: Badbotschafterin Franziska van Almsick, die in dieser Funktion u. a. mehrere Interviews gab. Im Mittelpunkt stand die öffentliche Premiere der neuen Kommunikationsoffensive zum Thema „Bad und Gesundheit“. Ein wesentlicher Baustein des dafür entwickelten Maßnahmenprogrammes ist laut Wischmann die „enge Verzahnung“ mit dem diesjährigen „Tag des Bades“. Es sei „in jeder Hinsicht logisch“, das zentrale Gesundheitsmotto und die dafür geschaffene Grundoptik für die Verbraucherveranstaltung zu nutzen und damit flächendeckend zu vermarkten. So könne sich die Branche national, regional und lokal „aus einem Guss“ präsentieren.
Das sei u. a. unter Budgetaspekten mit der daraus resultierenden genauen Kos­ten-/Nutzen-Abwägung sinnvoll. Sie habe etwa den Verzicht auf das bundesweite Publikums-Gewinnspiel bewirkt. Die dafür erforderlichen Mittel flossen, wie es hieß, stattdessen in Entwicklung und Realisierung neuer Informations- und Unterstützungsmedien wie den Verbraucher-Ratgeber „Für Herz und Seele“ und die begleitende Fachbroschüre „alles in einer!“. Beide Publikationen erhöhten die Erfolgschancen der Aktion „vor Ort“ erheblich.
Gleiches gelte im Übrigen für die weiter intensivierte Projekt-PR der VDS, zu der z. B. die 2016 auf überregionale Medienpräsenz konzentrierte Kooperation mit Franziska van Almsick gehöre. Das Instrumentarium der umfangreichen und bereits in der Vergangenheit „sehr effizienten“ Öffentlichkeitsarbeit erstrecke sich von breit gestreuten Endverbraucherpresse-Aussendungen mit Texten, Fotos und Grafiken sowie vorproduzierten Redaktionsseiten über Radio-, Internet- und Social Media-PR bis zu exklusiven Vereinbarungen mit Bauherren- und Modernisierer-Magazinen.

Anmelden und bestellen
Alle Einzelheiten zu Grundlagen und Modalitäten der Teilnahme am „Tag des Bades“ enthalte der vierseitige Aktionsfolder, den interessierte SHK-Innungsbetriebe und DG Haustechnik-Mitglieder unter www.sanitaerwirtschaft.de downloaden können. Er gebe u. a. einen Überblick über die verpflichtenden „Muss-Pakete“ (Poster, Broschüren), das gesamte (zusätzliche) Aktionsmittel-Portfolio sowie die jeweiligen Kosten. Der Bedeutung der beiden Gesundheitsbroschüren werde durch separate Porträts Rechnung getragen.
Die Registrierung der mitwirkenden Ausstellungen und das Ordern der Aktionsmittel seien unter anmeldung.tagdesbades.de möglich und sollten bis zum 30. Juni 2016 erfolgen. Die spezielle Landingpage, auf der der Countdown für die Veranstaltung schon seit einiger Zeit laufe, fungiere für Verbraucher und Badprofis erneut als ständige Informationsquelle rund um die Aktion. Wischmann wies in dem Zusammenhang nochmals auf den auf www.tagdesbades.de eingerichteten Sonderservice für teilnehmende Firmen hin: In einem Jahreskalender können sie weitere geplante Aktivitäten eintragen und beschreiben lassen.
Auch die zentrale – und bis Anfang September komplett überarbeitete – Publikumsplattform www.gutesbad.de mache natürlich für den „Tag des Bades“ mobil. So zeige sie den Usern wieder an, welche Ausstellungen am 17. September 2016 geöffnet sind. Der VDS-Geschäftsführer: „Jetzt liegt es nur noch an den Betrieben, dem bewährten Gewinner-Rezept ‚Engagieren heißt profitieren’ den eigenen Stempel aufzudrücken.“


Bilder: Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft

www.gutesbad.de
www.sanitaerwirtschaft.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: