Werbung

Energiesparen im "intelligenten" Haus - Gebäude-Effizienz durch automatisiertes Gebäudemanagement

 

In Deutschland werden allein 30% der eingesetzten Primärenergie für das Heizen von Gebäuden verbraucht. Mit einfachen Maßnahmen wie einem energiebewussten Nutzerverhalten ließe sich hier bereits viel einsparen. Aber Hand aufs Herz, wer von uns schaltet regelmäßig alle Standby-Geräte aus, schließt beim Lüften sämtliche Heizkörperthermostate oder löscht in seinem Arbeitszimmer das Licht, wenn die Sonne zwischen den Wolken auftaucht? Hier erschließt sich dem automatisierten Gebäudemanagement ein immenses Marktpotenzial. "Ob Neubau oder Modernisierung - moderne Systemlösungen in der ­Automatisierungstechnik können helfen, Energiekosten nachhaltig zu senken und damit die Effizienz von Gebäuden zu steigern.
"Smart Home" oder auch intelligentes Wohnen ist aber mehr als "nur" Ener­giesparen. Ziel der Gebäudeautomation ist es, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Komfort von Gebäuden zu erhöhen.
www.webfactory-world.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: