Werbung

Energieeinsparung auf leichte Art

 

In Deutschland gibt es insgesamt rund 20 Mio. Gebäude. Davon sind zwar nur ca. 1,8 Mio. Nichtwohngebäude wie Schulen, Krankenhäuser, Industriehallen, Büro- und Gewerbegebäude, Hotels oder Versammlungsstätten. Der Energiebedarf dieser Einheiten ist aber enorm: Etwa ein Drittel des gesamten Endenergiebedarfs von Gebäuden wird hier aufgrund des großen Raumvolumens benötigt. Dieser Energiebedarf bietet aber auch ebenso ein großes Einsparpotenzial – durch den Einsatz von Wärmerückgewinnungssystemen.
Während im Jahr 2008 in Nichtwohngebäuden in Deutschland nur etwa 45% der möglichen RLT-Anlagen mit einem Wärmerückgewinnungssystem ausgestattet wurden, ist die Zahl in den vergangenen Jahren fast kontinuierlich gestiegen: rund 79% der Anlagen wurden in 2013 mit einem solchen System hierzulande ausgestattet. Mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von mittlerweile rund 70% konnten so allein im vergangenen Jahr über 20 TWh Wärme1) zurückgewonnen werden.
Mit Blick über den Tellerrand ist das Einsparpotenzial aber noch gewaltiger: Nur rund 7% der möglichen RLT-Anlagen in Nichtwohngebäuden in Europa wurden laut einer Studie der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2012 mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Vor dem Hintergrund der geringen Investitionskosten können solche Anlagen besonders wirtschaftlich eingesetzt werden, sich in kurzer Zeit amortisieren und so Energie auf leichte Art sparen, meint

Markus Münzfeld
Redakteur
m.muenzfeld@strobel-verlag.de

1) Studie zur Entwicklung des Energiebedarfs zentraler Raumlufttechnischer ­Anlagen in Nicht-Wohngebäuden in Deutschland. Siehe auch Nachricht „Entscheidende ­Effizienztechnologie im Gebäudesektor“ auf Seite 9.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: