Werbung

Elektroauto-Leasing: vier Argumente sprechen dafür

2019 war ein Rekordjahr für alternative Antriebe: Das Kraftfahrtbundesamt zählte über 190000 Neuzulassungen von Hybrid- und fast 53000 von Elektroautos. Die Technik schreitet mit hoher Geschwindigkeit voran. Doch was heute neu ist, kann morgen schon wieder veraltet sein. Daher zögern noch viele Autofahrer beim Umstieg auf die umweltschonende Alternative.

„Das Leasing von E-Autos ist eine attraktive Möglichkeit, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen“, sagt Robin Tschöpe. Bild: shutterstock.com

 

Der Umweltbonus von Staat und Autoherstellern ist ein zusätzlicher Anreiz für Verbraucher, auf ein Elektroauto umzusteigen. In diesem Monat wurde die Verlängerung der BAFA-Prämie bis Ende 2025 bestätigt – zu deutlich besseren Konditionen. Ein Grund mehr, auf eine klimafreundliche Mobilität zu setzen, findet Robin Tschöpe, geschäftsführender Gründer des Online-Marktplatzes LeasingMarkt.de. „Das Leasing von E-Autos ist für Verbraucher eine attraktive Möglichkeit, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen“, sagt der Experte und nennt vier Gründe, die dafür sprechen, ein Elektroauto zu leasen.

Grund 1. Immer mit der neuesten Technik unterwegs
Die rasante Entwicklung von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb wirkt sich stark auf den Restwert aktueller Modelle aus. Die Technik, die heute in Elektroautos steckt, kann morgen schon veraltet sein. Das Fahrzeugleasing hat den Vorteil, dass der Wert des Autos zum Vertragsende keine Rolle spielt. Das Restwertrisiko liegt ausschließlich beim Leasinggeber, insofern ein Kilometerleasing gewählt wurde. Das E-Leasing ermöglicht zudem, immer mit dem neuesten Modell unterwegs zu sein, wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist.

Grund 2. Akku reicht für eine Leasing-Laufzeit
Wie der Akku eines Handys nutzt sich auch der Akku eines E-Autos im Laufe der Zeit ab und muss ab einem bestimmten Zeitpunkt erneuert werden. Die Lithium-Ionen-Akkus haben jedoch eine Lebensdauer von etwa fünf bis zehn Jahren und müssen daher selbst bei einem 60-Monats-Leasingvertrag nicht ausgetauscht werden. Zwar können für die Batterie zusätzliche Mietgebühren anfallen, dies ist aber nur bei vereinzelten Modellen der Fall. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wirft einen Blick in die Fahrzeugbeschreibung des Angebots. Dort steht ganz genau, ob die Miete bereits in der Leasingrate enthalten ist oder nicht.

Grund 3. E-Leasing als Testphase nutzen
Immer mehr Elektroautos kommen auf den Markt und auch in diesem Jahr werden Verbraucher vor einer größeren Auswahl an Modellen stehen. Zudem werden Elektroautos mit Reichweiten von bis zu 600 Kilometern immer alltagstauglicher. Das Elektroleasing eignet sich perfekt für all diejenigen, die das umweltfreundliche Gefährt zunächst für sich testen möchten.

Grund 4. Staatliche Förderung in Anspruch nehmen
Um den umweltfreundlichen Antrieb auch in Deutschland attraktiver zu machen, schafft die Bundesregierung seit 2016 finanzielle Anreize für die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs. Der sogenannte Umweltbonus wird zur Hälfte vom Staat und zur Hälfte von der Autoindustrie getragen und gilt auch für das Fahrzeugleasing. Für Autos mit einem Nettolistenpreis von bis zu 40000 Euro beträgt die Höhe des Bonus für reine Batterieelektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge 6000 Euro und für von außen aufladbare Plug-in Hybride 4500 Euro. Bei einem Listenpreis ab 40000 Euro bis maximal 65000 Euro reduziert sich die Prämie auf 5000 Euro bzw. 3750 Euro. Hierbei handelt es sich um die im Februar 2020 erhöhten Fördersätze.

Hinweis der Redaktion: Infos dazu finden sich auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de.


Tipp: Zusätzliche Förderprogramme in Berlin und NRW nutzen
Neben dem Staat fördern auch einzelne Bundesländer die Elektromobilität. Dabei lassen sich beide Prämien kombinieren, sodass die Anschaffung eines E-Autos noch günstiger wird. Dies gilt ausschließlich für Unternehmen, Gewerbetreibende, Vereine und Verbände.
Das Berliner Programm „Wirtschaftsnahe Elektromobilität“ greift Interessierten mit bis zu 4000 Euro für reine Elektro-Pkw und 3000 Euro für Hybrid-Pkw unter die Arme. Das Land Nordrhein-Westfalen zahlt ebenfalls eine Prämie von bis zu 4000 Euro für Elektro-Pkw und fördert den Kauf oder das Leasing eines E-Nutzfahrzeuges sogar mit bis zu 8000 Euro. Zusätzlich bezuschusst das Bundesland den Kauf und die Installation von Ladepunkten mit 50 Prozent der Gesamtkosten bis max. 1000 Euro pro Ladepunkt. Wer seine Ladesäule mit anderen teilt und sie öffentlich zugänglich macht, kann sogar bis zu 5000 Euro pro Ladepunkt erhalten. Darüber hinaus gibt es 500 Euro Bonus pro Ladepunkt, wenn vor Ort eigenerzeugter regenerativer Strom (min. 2 kWp) genutzt wird.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: