Werbung

Eine Flamme zum Heizen und Kühlen - Absorptionswärmepumpe: Grundlagen - Funktionsweise - Effizienz

 

Alexander von Rohr
Wärmepumpen erleben seit wenigen Jahren eine regelrechte Renaissance. Neben der bekannten, elektrisch betriebenen Wärmepumpe steht mit der Absorptionswärmepumpe eine Technik zur Verfügung, die insbesondere durch den gleichzeitigen Bedarf von Wärme und Kälte eine hohe Effizienz erzielen kann. Der nachfolgende Beitrag zeigt neben den Grundlagen der Wärmepumpentechniken die Funktionsweise und die Energieeffizienz einer Absorptionswärmepumpe auf.
Die mitunter auf Albert Einstein zurückzuführende Absorptionstechnik kam zunächst in den USA zum Einsatz. Hier wurden bereits über Jahrzehnte mehrere 100000 gasbetriebene Absorptions-Kaltwassererzeuger und Kühlschränke in Betrieb genommen.
www.isocal.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: