Werbung

Eine eckige Platte rundet das Bad-Design ab - WC-Betätigungsplatten: Von der schlichten Drückerplatte zur designbetonten WC-Armatur

 

Sie ist eines der wenigen sichtbaren Teile einer Vorwandinstallation und fällt in vielen Bädern optisch mehr auf als die Sanitärarmaturen oder Accessoires: die Betätigungsplatte für die WC-Spülung. Wohl deshalb ist das flache Rechteck mit den Drückertasten ein beliebtes Betätigungsfeld für Produktdesigner. Neben der Optik gelten aber auch Maßstäbe wie Funktion, berührungslose Auslösung und Bedienbarkeit für Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit. Aktuelle Trends sind hochwertiges Design, individuelle Oberflächen, aber auch herstellerübergreifende Entwicklungen wie die WC-Armatur mit dem Hebel der Waschtischbatterie und Funkauslöser für barrierefreie WC-Einrichtungen.
Die Auslösung der WC-Spülung über eine Abdeckplatte mit integrierter Drückertaste reicht bereits ein Stück in die Geschichte der Sanitärtechnik zurück: Im Jahr 1964 wurde der erste, von Geberit entwickelte UP-Spülkasten erstmals in die Wand gesetzt statt vor die Wand gehängt. Oft musste dafür allerdings noch eine Nische in die Rohbauwand gestemmt werden.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: