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Editorial

Die Innovationskraft der Solarbranche ist ungebremst. In besonders konzentrierter Form zeigt sich dies auf der Intersolar Europe in München. Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft überrascht jedes Jahr aufs Neue mit herausragenden Zeugnissen der Kreativität und des Erfindergeistes der Branche.

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer, Bundesverband Solarwirtschaft e.V., www.solarwirtschaft.de

 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser der IKZ-ENERGY,
die Innovationskraft der Solarbranche ist ungebremst. In besonders konzentrierter Form zeigt sich dies auf der Intersolar Europe in München. Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft überrascht jedes Jahr aufs Neue mit herausragenden Zeugnissen der Kreativität und des Erfindergeistes der Branche.
Die Grundlagen vieler der im Juni in München präsentierten Solarprodukte werden von der hiesigen Spitzenforschung gelegt. Die über das ganze Land verteilten akademischen und industriellen Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen zählen nach wie vor zur Weltspitze.
Solarenergie ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken, Millionen von Menschen gewinnen hierzulande umwelt- und klimafreundlich Strom und Wärme. Inzwischen kann Solarenergie zu Preisen erzeugt werden, die vor einigen Jahren kaum vorstellbar waren und die zunehmend konkurrenzfähig sind. Investitionsentscheidungen für Solarenergie sind längst nicht mehr nur eine Frage der Überzeugung, sondern oft in erster Linie wirtschaftlich begründet.
Als Impulsgeber, als Ort der Innovation und Diskussion zählt die Intersolar Europe mit Messe und Konferenz zu den wichtigen Terminen des Jahres, nicht nur für Solarexperten. Im Mittelpunkt des Interesses stehen natürlich die neuesten technischen Entwicklungen. Besonders augenfällig: Die Nachfrage nach Speichertechnologien und kompletten Systemlösungen für eine möglichst hohe private oder gewerbliche Eigenversorgung aus der Kraft der Sonne ist sprunghaft gestiegen.
Als Exklusivpartner der Messe werden wir in München die Erfolgsrezepte für die Markterschließung im In- und Ausland erörtern, neue Geschäftsmodelle diskutieren und diese im engen Austausch mit der Branche weiterentwickeln. Begleitet wird die Messe in diesem Jahr zudem erstmals von der von uns organisierten bundesweiten Marketingkampagne „Woche der Sonne und Pellets“.
Auch weltweit setzen immer mehr Länder auf Solarenergie. Deutlich wurde dies zuletzt beispielsweise bei der Energiewendekonferenz „Berlin Energy Transition Dialogue“, die der Bundesverband Solarwirtschaft mit Unterstützung der Intersolar Europe initiiert und mit dem Auswärtigen Amt sowie dem Bundeswirtschaftsministerium umgesetzt hat – die rund 800 Teilnehmenden kamen aus mehr als 60 Nationen. Und natürlich wird sich die Internationalität der Branche auch wieder an der großen Vielfalt der Aussteller und Besucher der Intersolar Europe zeigen.
Ich hoffe, auch Sie Anfang Juni in München begrüßen zu dürfen, und wünsche Ihnen schon heute eine erfolgreiche Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Messestand in Halle B1 an unserem Stand 558.

 


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