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Digitale Helfer für das Handwerk

Auswahl an Apps für den Einsatz auf der Baustelle

Die App „perma-trade VDI 2035“ bietet Berechnungen und Informationen zur Heizungswasserkonditionierung. Bild: Perma-trade

Zahlreiche Störcodes finden sich mit der App „Stoercode“. Bild: Stoercode.de

 

Das Smartphone als Allrounder hat längst den Weg in unseren Alltag gefunden. Mit seinen kleinen Applikationen bietet es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Auch im Handwerk erfreuen sich die digitalen Helfer an immer größer werdender Beliebtheit. Aus diesem Grund stellen wir hier eine Auswahl an Apps für das SHK-Handwerk vor.

Perma-trade: App für Heizungswasseraufbereitung
Ob es um die Neubefüllung einer Heizungsanlage, eine Systemwasseraufbereitung im laufenden Betrieb oder um die abschließende pH-Wert-Anpassung des aufbereiteten Systemwassers geht: Mit der „perma-trade VDI 2035 App“ stehen für die Arbeiten rund ums Thema Heizungswasserkonditionierung notwendige Informationen bereit.
Zur Anwendung: Im ersten Schritt muss die elektrische Leitfähigkeit des vorliegenden Wassers bestimmt und diese mit der Heizleistung sowie dem Anlagevolumen eingegeben werden. Die App errechnet dann die Anzahl sowie die jeweilige Durchflussmenge der benötigten „permasoft“-Patronen. Dazu werden auch der notwendige Patronentyp und die maximale Zielhärte nach VDI 2035 angezeigt. Sollte es nach einer Inline-Entsalzung erforderlich sein, den pH-Wert des Systemwassers anzuheben, bietet die App ebenfalls Hilfestellung bei der Ermittlung.
Abgerundet wird die Anwendung durch weitere Informationen und Hintergründe rund um die Themen Heizungswasser und VDI-Richtlinie 2035 sowie zu den Produkten des Herstellers. Die App ist sowohl für Android- als auch iOS-Geräte erhältlich und steht unter den jeweiligen Stores kostenfrei zum Download bereit.


Stoercode.de: „Stoercode Datenbank“-App
Zahlreiche Störcodes von etlichen Herstellern wurden von dem Unternehmen Stoercode.de in einer Datenbank erfasst. „Und jede Woche kommen mehrere Hundert weitere Störcodes hinzu“, sagt Albert Kohl, Inhaber von Stoercode.de, der vor rund neun Jahren die Idee zu dieser Datenbank hatte. Neben den Störcodes finden sich auf der Plattform auch diverse Bedienungsanleitungen, Wartungschecklisten, Ersatzteillisten, Service und Zugangscodes sowie Telefonnummern und Ansprechpartner der Industriepartner.
Alle diese Daten stehen in einer App kos­tenpflichtig zur Verfügung. Für die Nutzung von „­Stoercode“ fallen Gebühren in der Basislizenz (2 Nutzer) ab 58 Euro ohne MwSt. pro Monat an (ohne Rabatte bzw. Sonderkonditionen).

 


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