Werbung

Digitale Helfer für das Handwerk

Honeywell: App zur Heizlastberechnung

Die App „Heizlastberechnung“ ­bietet die Möglichkeit zur Ermittlung der Heizlast von Räumen, der Wassermengen der jeweiligen Heizflächen und der Voreinstellungen von Honeywell-Thermostatventilen.

Ausschnitt aus der Eingabeabfolge zur Festlegung der Raumdaten.

 

Mit der App „Heizlastberechnung“ will Honeywell Haustechnik Installateure, Planer und Energieberater bei ihrer täglichen Arbeit entlasten. Die Software bietet die Möglichkeit zur Ermittlung der Heizlast von Räumen, der Wassermengen der jeweiligen Heizflächen und der Voreinstellungen von Honeywell-Ther­mostatventilen.
Im Rahmen der Entwicklung der App wurde laut Unternehmen besonderer Wert auf eine einfache und intuitive Bedienung gelegt. Und so geht’s: Der Anwender legt ein Projekt mit den Adressdaten des Gebäudes an. Über die Eingabe der Postleitzahl ermittelt das Programm anschließend die minimale Außentemperatur für diesen Standort. Nach Eingabe der Raumdaten und der Spreizung startet die App die Ermittlung der Raumheizlast und der Ventilvoreinstellung. Dazu wird automatisch die Wahl zwischen den beiden Honeywell Ventil-Modellen „VS“ oder, bei geringer Wassermenge, dem Modell „FS“ getroffen.
Die Anwendung speichert alle ermittelten Daten. Anschließend können diese im Excel-Format per E-Mail versendet werden. Dazu Honeywell: „So lässt sich der hydraulische Abgleich ganz einfach vor Ort, ohne PC, Datenblatt oder Datenschieber durchführen und auch die Grundlage für Förderungen der Bafa oder der KfW schaffen.“
Die App steht im iTunes-Store für iOS und bei Google Play für Android zum kostenfreien Download bereit.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: