Werbung

Digitale Helfer für das Handwerk

Auswahl kostenloser Apps für den Einsatz auf der Baustelle

Foto schießen, Maße mit Pfeilen und Winkeln direkt ins Foto eintragen, Notizen dazu machen – diese und weitere Funktionen bietet die integrierte „Aufmaß-Kamera“-Anwendung in der „Toolbox“-App von Bosch.

Die „Geberit ProApp“ bietet einen Produkterkenner, Montagefilme, einen QR-Code-Scanner sowie Produkt- und Ersatzteilkataloge.

 

Das Smartphone als Allrounder hat längst den Weg in unseren Alltag gefunden. Mit seinen kleinen Applikationen bietet es vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Auch im Handwerk erfreuen sich die digitalen Helfer an immer größer werdender Beliebtheit. Aus diesem Grund stellen wir hier eine Auswahl an kostenlosen Apps für das SHK-Handwerk vor.


Robert Bosch GmbH
Aufmaß-Kamera in „Toolbox“-App integriert

Die „Toolbox“-App mit Funktionen wie Maßeinheitenrechner, Taschenlampe und mit mobilem Katalog der Profi-Elektrowerkzeuge von Bosch ist seit Februar 2012 für Smartphones verfügbar. Die digitale Werkzeugkiste wurde um eine praxisorientierte Anwendung erweitert: die Aufmaß-Kamera. Mit ihrer Hilfe lassen sich Gegebenheiten auf Baustellen dokumentieren: Foto schießen, Maße mit Pfeilen und Winkeln direkt ins Foto eintragen, Notizen dazu machen, speichern und per E-Mail verschicken. Darüber hinaus können auch Videos und Sprachmemos aufgezeichnet werden.
Die Aufmaß-Kamera-App ist kostenlos im Google-Play-Store und im Apple-App-Store für Smartphones mit Android- und IOS-Betriebssystemen erhältlich.


Geberit Vertriebs GmbH
App bietet Produkterkennung, Kataloge, Filme und QR-Code-Scanner

Bei der Wartung älterer Unterputzspülkästen steht der Handwerker häufig vor der Frage, um welches Modell es sich handelt und welche Ersatzteile er benötigt. Hier leistet die „Geberit ProApp“ nützliche Dienste: Ein Produkterkenner ermöglicht die Identifikation von Geberit-Unterputzspülkästen seit ihrer Markteinführung vor fast 50 Jahren bis heute.
Zur Anwendung: Der Installateur wählt zuerst die Betätigungs- und danach die Schutzplatte aus. Im dritten Schritt prüft er, ob hinter der Schutzplatte eine PA-Nummer angegeben ist und übernimmt diese in die App. Sollte keine PA-Nummer vorhanden sein, prüft und misst er die Höhe der Heberglocke und bestätigt diese. Als Ergebnis zeigt die App das zu dem Spülkasten passende Umbauset an.
Die App, die kostenlos im Apple-Store und im „Google Play“-Store erhältlich ist, bietet darüber hinaus einen Produkt- und Ersatzteilkatalog, Montagefilme und einen QR-Code-Scanner.


 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: