Werbung

Die Hydraulik macht’s

Abwasser sicher ableiten: Aktueller Stand der Technik

Einströmverhalten unterschiedlicher Abzweige im Bereich der Fallleitung: Beim 88,5°-Abzweig ohne Bogenradius (links) wird bei mäßiger Ablaufleistung der Querschnitt der Fallleitung größtenteils verschlossen. Auch ist das Nachströmverhalten der Luft im Fallstrang behindert. Günstiger sieht es beim 45°-Abzweig in die Fallleitung aus (Mitte), doch das Optimum liegt klar beim 88,5°-Bogenabzweig (rechts).

 

In Deutschland soll häusliches Abwasser durch teilbefüllte Leitungen und belüftete Fallleitungen fließen. Diese Vorgaben lassen sich optimal lösen. Doch nur, wenn Leitungsführung und -werkstoff, Dimensionierung und nicht zuletzt die ausreichende Spülmenge aufeinander abgestimmt sind. TGA-Fachplaner und SHK-Betriebe können auf erprobte und normkonforme Systeme zurückgreifen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: