Werbung

Deutscher Solarpreis geht an Timo Leukefeld

Prof. Timo Leukefeld, Mitglied des Vorstands des Sonnenhaus-Instituts, ist mit dem Deutschen Solarpreis 2018 ausgezeichnet worden. Den Preis erhielt Leukefeld zusammen mit Uwe Emmerling, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft eG Wohnen 1902, in der Kategorie „Solare Architektur und Stadtentwicklung“.

Prof. Timo Leukefeld. Bild: Burkhard Peter

Die Mieter der energieautarken Mehrfamilienhäuser, die derzeit in Cottbus gebaut werden, erhalten zehn Jahre lang eine Pauschalmiete mit Energie-Flatrate. Quelle: Timo Leukefeld

 

Leukefeld und Emmerling wurden für ihr gemeinsames Bauprojekt geehrt: zwei vernetzte energieautarke Mehrfamilienhäuser in Cottbus. Die Jury war vor allem vom Konzept der Pauschalmiete mit Energie-Flatrate überzeugt. In der Begründung von Eurosolar heißt es: „Die vernetzten Mehrfamilienhäuser mit Mieterstrom und Mieterwärme in Cottbus sind ein Vorzeigeprojekt für den Strukturwandel in der Lausitz und ein politisches Signal für ein alternatives Mieterstrommodell zum EEG.“

Leukefeld hat das Energiekonzept mit Solarthermie- und Photovoltaikanlagen geplant und begleitet die bauliche Umsetzung. Die eG Wohnen bietet ihren Mietern die Pauschalmiete mit Energie-Flatrate zehn Jahre lang an. „Bei den vernetzten energieautarken Gebäuden stehen die Geschäftschancen und neue Geschäftsmodelle für Wohnungsunternehmen, Banken und Energieversorgungsunternehmen im Mittelpunkt“, sagt Leukefeld und ergänzt: „Darum muss es sich heute drehen, nicht mehr um die einzelnen Solaranlagen.“

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: