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Der Push für die eigene Webseite

Google-Platzierung: Mit SEO-Agenturen kommt man ganz nach vorne

Wer bei Google nicht gefunden wird, erhält weniger Aufträge übers Internet. Bild: Alexander Klaus/pixelio.de

Das Zauberwort für hohe Suchmaschinen-Platzierungen lautet „SEO“ – die Abkürzung für Search Engine Optimization. Bild: Alexander Klaus/pixelio.de

Die Startseite und drei Unterseiten des Internetauftritts von König + Partner Versorgungstechnik wurden technisch, inhaltlich und strukturell optimiert.

Beim Suchbegriff „Badezimmerausstattung Bonn“ liegt die Internetseite von König + Partner Versorgungstechnik jetzt auf den vordersten Plätzen. Bild: Google

Heizungsbaumeister und Fachberater Simon Spenlen von der König + Partner Versorgungstechnik GmbH organisierte die Optimierung der Unternehmenswebseite. Bild: König + Partner Versorgungstechnik

Eine Suchmaschine für SEO-Agenturen: SEO-United.de findet über 800 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach individuellen Kriterien.

Geschäftsführer Sönke Strahmann bei der Arbeit: Mehr als 10000 Unternehmen verhalfen die Online-Marketing-Experten von Fairrank bislang zu besseren Suchmaschinen-Platzierungen. Bild: Fairrank

 

Wer bei Google nicht auf den vordersten Plätzen steht, ist im Internet kaum existent. Aktuellen Statistiken zufolge laufen fast 91 % aller Suchanfragen über die marktführende Suchmaschine Google – auf dem zweiten Platz folgt weit abgeschlagen Bing mit einem Marktanteil von unter 7 %. Die Folge: Nur mit einer guten Google-Platzierung wird der eigene Betrieb im Internet auch wirklich gefunden. Um Webseiten bei Suchplatzierungen nach vorn zu bringen, bieten im Internet viele Hundert Agenturen für Suchmaschinen-Optimierung ihre Dienste an. Doch nicht alle arbeiten seriös.

Wer schon einmal versucht hat, den eigenen Betrieb über die Stichwortsuche von Google zu finden, ist oft enttäuscht: In vielen Fällen wird die eigene Internetseite erst auf den hinteren Trefferplätzen gelistet. Dementsprechend wenig Besucher verirren sich auf die Webseite.
Studien zufolge klicken 70 % aller Internetsurfer ausschließlich auf Suchergebnisse der ersten Seite. Gleichzeitig ist die Seitenkonkurrenz riesig: Google greift auf rund 1 Billion URLs zurück. Allerdings lassen sich nicht alle Seiten der Ergebnisliste aufrufen. Um diese Masse an Informationen für Suchende hilfreich aufzubereiten, werden die Trefferlisten von Google nach strengen Kriterien und Bewertungsmaßstäben berechnet, die nur die Suchmaschine selbst in allen Details kennt.
Damit die eigene Webseite auf den ers­ten Trefferplätzen landet, ist deshalb meist externe Hilfe von ausgewiesenen Experten nötig, die sich ganz der sogenannten „Search Engine Optimization“ (SEO, zu Deutsch: Suchmaschinen-Optimierung) verschrieben haben. SEO-Agenturen analysieren Websites, nehmen Änderungen in der Seiten-Programmierung vor und nutzen weitere Hilfsmittel wie Verlinkungen, um die Google-Position zu verbessern. So kann eine seriös durchgeführte Suchmaschinen-Optimierung nicht nur die Besucherzahlen der eigenen Webseiten erhöhen, sondern langfristig auch den Umsatz.

Blick hinter die Such-Kulissen
Um die Hintergründe der Suchmaschinen-Optimierung zu verstehen, hilft es, einen Blick hinter die Kulissen von Google zu werfen: Wie arbeitet eine Suchmaschine eigentlich? Und wie findet Google die eigene Internetseite?
Die Aufnahme in den riesigen Suchindex läuft zunächst über spezielle Programme, sogenannte „Suchroboter“. Diese durchsuchen täglich das Internet, indem sie Verlinkungen folgen und dabei alle Wörter erfassen, die auf den Seiten vorkommen. Auf diese Weise werden auch Webseiten gefunden, die noch gar nicht bei der Suchmaschine angemeldet wurden.
Nutzt ein Surfer nun die Google-Suche und gibt ein beliebiges Stichwort ein, durchkämmt die Suchmaschine den eigenen Index und wirft alle Seiten aus, auf denen das Wort zu finden ist. Um die hilfreichsten Seiten an erster Stelle zu listen, nutzt Google komplexe Algorithmen und Bewertungskriterien. Und genau diese sind das tägliche Brot von SEO-Agenturen: Die Suchmaschinen-Experten versuchen, Internetseiten so zu optimieren, dass Google die Inhalte einer Webseite als besonders wertvoll und damit unter den ersten Treffern einstuft.
Dabei kann es sich schnell rentieren, eine SEO-Agentur mit der Optimierung der eigenen Internetseiten zu beauftragen. „Wer bei Google nicht gefunden wird, findet im Internet praktisch nicht statt“, erklärt Sönke Strahmann von der Fairrank GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln optimierte in den letzten Jahren die Webseiten von mehr als 10 000 Kunden. „Dabei kommt es entscheidend darauf an, die richte Auswahl an Suchwörtern zu treffen, mit denen die darauf optimierte Website vordere Platzierungen erreichen soll. Dies ist eine Aufgabe, die kleinere und mittlere Unternehmen ohne Hilfe einer erfahrenen SEO-Agentur kaum bewältigen können.“

Kosten und Leistungen
Die Kosten für eine Webseiten-Optimierung variieren genauso wie die Leistungen. Einige Agenturen bieten eine einmalige Optimierung zu Preisen ab ca. 700 Euro, andere Dienstleister wie Fairrank bieten die laufende Optimierung zu Monatspauschalen ab etwa 260 Euro. Dabei hängen die Kosten unter anderem vom Umfang des Internetauftritts und von der Beliebtheit der Suchwörter ab, unter denen die eigene Webseite später gefunden werden soll.
Auch wenn eine einmalige Optimierung scheinbar Kostenvorteile verspricht, kann der Nutzen in Einzelfällen nur sehr kurzfristig sein: Denn Google ändert in unregelmäßigen und immer kürzeren Abständen die Gewichtung seiner Bewertungskriterien, sodass eine bereits optimierte Seite im ungünstigsten Fall über Nacht mehr als 100 Positionen nach hinten rutscht. Darüber hinaus können Wettbewerber ebenfalls versuchen, mit der eigenen Seite auf die vordersten Trefferplätze zu gelangen. „Suchmaschinen-Optimierung ist kein Sprint, sondern ein Marathon – und das auf schwankender Laufbahn“, so Sönke Strahmann. „Das bedeutet, nur mit einer permanenten Optimierung und Überwachung einer Website lassen sich dauerhaft qualifizierte Besucher im Internet erreichen – und damit potenzielle Kunden.“
Bevor die Entscheidung für einen Dienstleister fällt, empfiehlt es sich in jedem Fall, die Preise und zugesicherten Leistungen zu verglichen. Viele seriöse SEO-Agenturen verzichten bewusst auf Optimierungspakete zum Pauschalpreis und setzen auf individuelle Angebote je nach Kundenbedürfnis. Hintergrund: Die Optimierung einer Internetseite ist je nach den gewünschten Stichwörtern unterschiedlich aufwendig. So ist es sehr viel schwieriger, bei einem allgemeinen und gefragten Keyword wie „Sanitär“ eine gute Platzierung zu erzielen als bei seltenen Suchwörtern wie „Solarpumpe Heizung“.

Vorsicht vor schwarzen Schafen
Wie überall, gibt es auch unter den Suchmaschinen-Optimierern einige schwarze Schafe, die sich unfairer Mittel bedienen, um die eigenen Kunden ganz nach vorn zu bringen. Dies kann zwar kurzzeitig funktionieren, im schlimmsten Fall verbannt Google entsprechende Webseiten allerdings nach kurzer Zeit ganz aus dem Suchindex.
Deshalb ist es besonders wichtig, vor der Beauftragung einer SEO-Agentur deren Seriosität zu überprüfen. Ein Kriterium: Der Suchmaschinenoptimierer sollte sich konsequent an die Richtlinien der Suchmaschinen halten. „Darüber hinaus sollte man sich unbedingt nachprüfbare Referenzen zeigen lassen. Ein weiteres Indiz für einen guten Anbieter sind allgemein anerkannten Auszeichnungen für nachweisbar professionelle und regelkonforme SEO-Dienstleistungen, zum Beispiel die Qualitätszertifikate des Bundesverbands der Digitalen Wirtschaft“, rät Sönke Strahmann von Fairrank.

Unbequeme Fragen stellen
Gute SEO-Agenturen setzen vorab auf eine persönliche Beratung, bei der man auch unbequeme Fragen stellen sollte. Dazu gehören unbedingt Erläuterungen zu verwendeten Techniken. Erhält man darauf keine oder eine plakativ geheimnisvolle Antwort, arbeitet der Dienstleister nicht selten mit verbotenen Methoden.
Wichtig ist auch ein Blick in das Kleingedruckte der Vertragsunterlagen: Einige SEO-Agenturen sichern zwar Platzierungen auf den vordersten Google-Plätzen zu, versprechen dies aber nur für Text-Werbeanzeigen (Google AdWords) – und nicht für die unbezahlten Suchergebnisse.
Vorsicht ist auch geboten, wenn ein Dienstleister vorab eine Top-3-Platzierung garantiert. „Platzierungsgarantien sind grundsätzlich nicht möglich“, erklärt Sönke Strahmann. „Auf derartige Angebote sollte man sich nur einlassen, wenn ein Honorar ausschließlich im Erfolgsfall fällig wird. Ist der versprochene Platz nach einer bestimmten Zeit nicht erreicht, sollte man nichts zahlen müssen.“ Viele seriöse Agenturen bieten darüber hinaus auch eine Geld-zurück-Garantie, wenn andere vertraglich vereinbarte Ziele nicht erreicht werden.

Autor: Thomas Busch, freier Journalist

 

Mit fünf Keywords in den Google-Top-20

Simon Spenlen, Heizungsbaumeister und Fachberater bei der König + Partner Versorgungstechnik GmbH aus Bonn:
„Im Juli 2015 haben wir uns für die Optimierung unserer Webseite www.koenig-partner.com entschieden, damit wir von potenziellen Kunden im Raum Köln-Bonn besser über das Internet gefunden werden. Dabei war es unser Ziel, als Fachbetrieb für Heizungs- und Sanitäranlagen künftig effizienter zu arbeiten und mit wenig Aufwand einen großen Nutzen zu erzielen. Nach einer Beratung durch die Kölner Online-Marketing-Experten von Fairrank haben wir uns für das Angebot ‚SEO Basis‘ entschieden, das ist eine lokale Suchmaschinen-Optimierung mit einer Laufzeit von 36 Monaten.
Das Maßnahmenpaket umfasste vor allem eine Onpage-Optimierung der Startseite und drei weiterer Unterseiten – gemeint ist damit die technische, inhaltliche und strukturelle Überarbeitung der Webseiten. Darüber hinaus erfolgte ein sogenannter Link-Aufbau. Hierbei ist es das Ziel, Links zur eigenen Website von anderen Internetseiten zu erhalten, weil Google der eigenen Seite dann eine höhere Wichtigkeit beimisst. Außerdem erhielten wir ein Web-Analytics-Tool, um die Ergebnisse der Maßnahmen verfolgen zu können.
Mit den Ergebnissen sind wir bislang sehr zufrieden: Mit zwei Keywords stehen wir heute bei Google in den Top-Ten, unter anderem mit der für uns sehr wichtigen Suchkombination „Badezimmerausstattung Bonn“. Mit drei weiteren Keywords haben wir es in die Top-20 geschafft, zum Beispiel mit „Badsanierung Bonn“. Deshalb können wir schon heute sagen, dass sich die Suchmaschinen-Optimierung für uns insgesamt gelohnt hat. Unser Unternehmen ist von potenziellen Interessenten jetzt deutlich besser zu finden, weil wir bei vielen Keywords eine Positionsverbesserung um mehr als 60 Plätze erreicht haben. Aus diesem Grund erhalten wir heute deutlich mehr Neukundenanfragen über das Internet als vor der Optimierung unserer Webseiten.“

 

 

Verzeichnisse mit Suchmaschinen-Optimierern

 

 

Checkliste:
Arbeitet Ihr Suchmaschinen-Optimierer seriös?

  1. Die SEO-Agentur ist bei wichtigen Suchbegriffen zum Thema Suchmaschinen-Optimierung mit ihrer eigenen Seite auf einem der vordersten 10 - 20 Plätze.
  2. Ein persönlicher Ansprechpartner nimmt sich Zeit für ein Beratungsgespräch und erläutert alle Optimierungsschritte klar und nachvollziehbar.
  3. Die SEO-Agentur präsentiert spätestens im persönlichen Gespräch nachprüfbare Referenzen.
  4. Die von Google aufgesetzten „Richtlinien für Webmaster“ werden konsequent umgesetzt.
  5. Informieren Sie sich in Internet-Meinungsforen über die Erfahrungen anderer Kunden mit dem ausgewählten Dienstleister. Konfrontieren sie den Dienstleister mit ggf. negativen Beiträgen.
  6. Falls eine Top-Suchmaschinen-Platzierung versprochen wird, sollte dafür lediglich ein erfolgsabhängiges Honorar ausgehandelt werden – ohne zusätzliche Aufwandspauschale. Viele seriöse SEO-Agenturen bieten auch Geld-zurück-Garantien, falls abgesprochene Ziele nicht erreicht werden.

 


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