Daikin verspricht R-410A Verfügbarkeit für gelieferte VRV-Systeme
München. Daikin stellt nach eigenem Bekunden die Füllmenge an R-410A sicher, die bei der Inbetriebnahme für seine gelieferten VRV-Systeme und im Bereich der Gewerbekälte für die Serien ZEAS und Conveni-Pack benötigt wird.
Der Hersteller von Kälte- und Klimaanlagen sowie Wärmepumpen reagiert damit auf die im Zuge der europäischen Quotenregelungen der F-Gase-Verordnung zunehmenden Sorgen über die Preisentwicklung und Verfügbarkeit von R-410A – ein Kältemittel, das vor allem in VRV-/VRF-Systemen verwendet wird.
Der Hersteller hat für seine Kunden über die App DAIKIN to go in Kooperation mit Frigotechnik einen R-410A-Shop eingerichtet. Nach einmaliger Registrierung könnten Kunden online das Kältemittel für die jeweilige Inbetriebnahme kaufen. „Wir haben die Sorgen unserer Kunden rund um das Thema R-410A Verfügbarkeit frühzeitig erkannt, nehmen sie ernst und handeln jetzt entsprechend. Die VRV-Technologie ist und bleibt eine Zukunftstechnologie. Die Quote gewährleistet eine langfristige Verfügbarkeit von R-410A für den VRV-Bereich, unter der Voraussetzung, dass in jenen Fällen, in denen Alternativen bereitstehen – wie im Split-Bereich, diese auch voll genutzt werden“, so Gunther Gamst, Geschäftsführer Daikin Deutschland.