Werbung

Da will ich hin

Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Erneuerbare Energien: Die ISH 2017 verspricht, abermals die weltgrößte Leistungsschau zu werden

Die wichtigste SHK-Messe überhaupt inspiriert die Aussteller zu eindrucksvollen Ständen und Produktpräsentationen.

Die Werkzeughalle: Was es Neues und Bewährtes gibt, um die Arbeit auf der Baustelle zu erleichtern, ist auf der Messe zu entdecken.

Probieren geht über Studieren – so war es, so wird es bleiben.

 

Die entscheidenden Trends im Bereich der effizienten Zukunftstechnologien präsentieren sich auf der ISH 2017 vom 14. bis 18. März in Frankfurt. Über 2400 Aussteller aus dem In- und Ausland werden hier ihre Weltneuheiten vorstellen. Das Motto der Messe lautet „Water. Energy. Life.“.

Das Badezimmer als Gesundbrunnen
Die ISH wird sich, neben einer Vielzahl an sanitären Produkten, auch mit dem Thema „Gesundbrunnen Bad“ beschäftigen. Fachleute vermuten, dass eine Reihe von neuen, innovativen Produktentwürfen rund ums Wohlfühlen vorgestellt wird.
Dazu dürfte auch das Dusch-WC zählen, dessen erwartete Weiterentwicklung nicht zuletzt ganz im Sinne der Medizin ist. So verspricht die Toilette mit Duschfunktion ein Höchstmaß an Hygiene und sorgt nach Meinung vieler Ärzte für einen Rückgang von Infektionen, Pilzerkrankungen und für deutlich bessere Behandlungsmöglichkeiten hämorrhoidaler Beschwerden.

Wärme und erneuerbarer Strom wachsen zusammen

Die ISH 2017 findet zu einem Zeitpunkt statt, in dem die europäische und deutsche Klima- und Ressourcenschutzpolitik ambitionierte Ziele festlegt. Viele Heizungshersteller setzen auf die Doppelstrategie aus Effizienz und Erneuerbaren Energien. Hinzu kommt die Notwendigkeit eines breiten Mix aus Energieträgern und Technologien.
Eine Lösung könnte Power-to-Heat heißen, bei der Erneuerbare-Energien-Strom verstärkt im Wärmemarkt eingesetzt wird. Dies kann z. B. über die Wärmepumpe oder mittels hybrider Systeme, bestehend aus einer Wärmepumpe und einem Spitzenlast-Wärmeerzeuger, geschehen. Die ISH wartet auf mit Systemen, die eine PV-Anlage auf dem Dach zur Eigenstromnutzung kombiniert mit einer Wärmepumpe, einem Batteriespeicher sowie einem thermischen Speicher.

Vielfältiges Rahmenprogramm greift Trendthemen auf

Die ISH als internationales Top-Event der SHK-Branche in 2017 bietet neben den Produktinnovationen der Aussteller ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Energiewende mit Zukunft
Auf der Galleria 1 zwischen den Hallen 8 und 9 präsentiert sich das Technologie- und Energie-Forum. Unter der Überschrift „We have the solutions“ dreht sich hier alles um moderne und hocheffiziente Heizungstechnik. Das Forum wirft z. B. einen Blick in die Zukunft. Welche Rolle wird die Digitalisierung der Heizungstechnik spielen? Welche Energieträger werden künftig den Wärmemarkt dominieren? Auf diese und viele weitere Fragen liefert das Technologie- und Energie-Forum mit multimedialer Ausstellung und täglichen Vorträgen Antworten.

„Pop up my Bathroom“
Im Trendforum „Pop up my Bathroom“ werden Modelle individueller Badplanung inszeniert. Es wird aufgezeigt, wie mithilfe von Fachhandwerk, Badplanern und der Industrie jeder Nutzer sein maßgeschneidertes Bad verwirklichen kann. So gibt es auf der einen Seite Lösungen für jede Einbausituation, Oberflächen in allen denkbaren Varianten sowie individuell anpassbare Möbelsysteme. Auf der anderen Seite lassen sich individuelle Einstellungen über Bits und Bytes bei Armaturen, Licht- und Soundsystemen umsetzen.

Forum „Wertvolles Wasser“
Das Forum „Wertvolles Wasser“ widmet sich aktuellen Themen rund um Trinkwasserhygiene und Heizungssicherheit. Am Stand des Bundesverbands Schwimmbad und Wellness (bsw) in Halle 5.1 erwartet die Besucher ein Vortragsareal mit integrierter Lounge.

Projekt „Bad 4.0“
Gemeinsam mit der Hochschule für Gestaltung in Offenbach/Main hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) das Projekt „Bad 4.0“ im Licht der Digitalisierung der SHK-Wirtschaft entwickelt. Mithilfe einer 3-D-Brille kann der Fachbesucher sich die neu entwickelten Konzeptentwürfe der Studenten virtuell erschließen. Die Präsentation findet auf der Waterlounge statt (Halle 3.1, Stand A 96).

Nachwuchsförderung
Speziell für den Nachwuchs gibt es einige Angebote. So können sich Interessierte auf dem Sonderareal „Treffpunkt Zukunft“ über verschiedene Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren. Im Mittelpunkt steht die Jobbörse, auf der Aussteller ihre offenen Stellen für Nachwuchs- und Fachkräfte veröffentlichen.
Außerdem wird es wieder das „BMWi-Areal: Innovation made in Germany“ geben, das jungen Startup-Unternehmen eine Plattform bietet, um ihre innovativen Produkte vorzustellen.
Am „Jobday“ haben Besucher die Möglichkeit, in direkten und persönlichen Austausch mit Mitarbeitern des Personalwesens am Stand der jeweiligen Unternehmen zu kommen. Informationen darüber, welche Firmen sich beteiligen, werden kurz vor der Messe auf der Internetseite der ISH veröffentlicht. Darüber hinaus ist der Messebesuch für Auszubildende und Studenten kostenlos.

Bilder: IKZ-HAUSTECHNIK


ISH 2017
Die ISH gilt als Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, die Gebäude-, Energie- und Klimatechnik sowie Erneuerbare Energien.

Öffnungszeiten
14. - 17. März 2017: 9 - 18 Uhr (nur Fachbesucher)
18. März 2017: 9 - 17 Uhr (auch Publikumstag)

Eintrittspreise
Tageskarte:
17,- Euro im Vorverkauf/Online Ticket
40,- Euro im Kassenverkauf
Kostenlos für Auszubildende
Die Eintrittskarte berechtigt zur Nutzung des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: