Werbung

Centrosolar-Gruppe bündelt Kräfte

 

Komplettanlagen-Lieferanten jetzt unter einem Dach

München. Die Centrosolar-Unternehmensgruppe, nach eigenem Bekunden europäischer Marktführer für Photovoltaik-Anlagen für private Haushalte, richtet sich neu aus. Die drei Kernunternehmen des Segmentes Solar Integrated Systems werden als Centrosolar AG zusammengefasst. Der Name der börsennotierten Muttergesellschaft wird in Centrosolar Group AG geändert. Die Neuorganisation fokussiert die Vertriebs- und Einkaufsaktivitäten und unterstützt damit die Internationalisierung der gesamten Unternehmensgruppe, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.

Die Centrosolar-Gruppe besteht aus den sieben Photovoltaikunternehmen Solara, Biohaus, Solarstocc, Ubbink Solar Modules, Ubbink Econergy Solar, Centrosolar Glas und Solarsquare. Die bisherigen Unternehmen Solara AG, Biohaus PV Handels GmbH und Solarstocc AG werden zum 1. September 2007 zur Centrosolar AG zusammengeführt. Die bisherige Centrosolar AG heißt nun Centrosolar Group AG und wird für alle Tochtergesellschaften als börsennotierte Holding fungieren, so das Unternehmen.

Derzeit ist Centrosolar in Spanien, Frankreich, Italien, Griechenland, der Schweiz, den Niederlanden und den USA mit eigenen Unternehmen präsent. In den ersten drei Monaten des Jahres 2007 erzielte die Unternehmensgruppe bereits knapp 40 % ihres Umsatzes außerhalb von Deutschland. Dieser Anteil soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Dr. Alexander Kirsch, CEO der Centrosolar Group AG: "Durch den Zusammenschluss stärken wir vor allem unseren Vertrieb. In Deutschland sind wir in jeder Region kompetent vertreten. Wir unterstützen unsere Kunden - die Handwerker - ganz nah vor Ort nicht nur bei der Technik, sondern auch beim Verkauf an den Endkunden. Mit dieser starken Heimatbasis können wir unser Erfolgsmodell auch im Ausland weiter ausbauen."

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: