Werbung

BVF Richtlinie 15.6 Eingeputzte Deckensysteme

Die Richtlinie 15.6 gehört zu einer ganzen Reihe zum Kühlen und Heizen mit Deckensystemen. Bild: BVF

 

Dortmund. Der Bundesverband Flächenheizungen und Flächenkühlungen (BVF) hat im November dieses Jahres die Richtlinie 15.6 „Kühlen und Heizen mit Deckensystemen: Eingeputzte Systeme“ herausgegeben, nach eigenen Angaben ein herstellerneutrales, technologieübergreifendes Basiswerk für Fachkundige und Interessierte. Sie ist Richtlinie 6 von 12 aus der Richtlinienreihe Nr. 15 des Fachverbandes zum Kühlen und Heizen mit Deckensystemen, zu der noch vier weitere geplant sind.

Eingeputzte Kühl – und Heizdeckensysteme weisen eine geringe Aufbauhöhe auf und können in Gebäuden ganz unterschiedlicher Baustile installiert werden. Dabei können die Kühl- und Heizdeckenelemente direkt an der statischen Konstruktion, z.B. der Betondecke, oder auch indirekt auf einer bereits angebrachten Wärmedämmung, angeordnet werden. Sie lassen sich auch mit abgehängten Trockenbaukonstruktionen kombinieren. Es gibt eine Vielfalt an Putzarten am Markt, wodurch sich im Raum gestalterische Akzente setzen lassen.

Die Systeme selbst unterscheiden sich durch den eingesetzten Rohrwerkstoff. Verwendet werden Kunststoff, Kunststoff-Verbundwerkstoffe sowie metallene Werkstoffe mit unterschiedlichen Rohrdimensionen. Das Marktangebot reicht von Kapillarrohr-Systemen über frei verlegbare Rohre bis hin zu werkseitig vorgefertigten Rohrregistern. Diese können auf unterschiedliche Weisen – z.B. in Fräsungen oder Nuten verlegt bzw. in das Material der Decklage eingepresst / angebracht – thermisch leitend mit der Decklage verbunden werden. Die Kühlleistungen liegen je nach Systemauswahl und Materialstärke zwischen 40 und 85 W/m². Die Heizleistungen können auf bis zu 90 W/m² ausgelegt werden.

Mit ihren Eigenschaften seien eingeputzte Deckensysteme hervorragend auch für die nachträgliche Installation im Gebäudebestand einsetzbar, insbesondere im Zuge der Umstellung von Heizungsanlagen auf Niedertemperatur und Wärmepumpe, betont der Fachverband. Die Richtlinie 15.6 gehe ausführlich auf die jeweiligen Eigenschaften ein. Die Broschüre steht hier zum Download bereit.

Die Richtlinie 15.6 Eingeputzte Deckensysteme kann unter bit.ly/RL-15-6 heruntergeladen werden.

www.flaechenheizung.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: