Werbung

BUS verpasst?

 

Gebäudeautomatisierung und Facilitymanagement - zwei Begriffe, zu denen auch auf der diesjährigen ISH Industrie- und Diensteanbieter der Gebäudetechnik wieder innovative, komplexe Geräte und Systeme vorstellen werden. Im Objekt- und Zweckbau gehören diese Begriffe längst zum Stand der Technik. Die Stichworte sind hier Energieoptimierung und Rentabilität. Aber auch die gestiegenen Komfortansprüche der Nutzer wären ohne elektronische Hilfe nicht zu realisieren.
Im privaten Bereich dagegen scheint die Euphorie über die technischen Errungenschaften eines "smart house" oder "intelligent home" zumindest vorerst verflogen zu sein. Wie ist die fehlende Akzeptanz beim privaten Bauherren zu erklären? Liegt es an den angebotenen Techniken oder konnten die Vorteile solcher Installationen nicht ausreichend vermittelt werden?
Ebenso wie im gewerblichen spielen auch im privaten Bereich die Faktoren Sicherheit, Komfort und Energieeffizienz die Hauptrolle, wenn es darum geht, bestimmte Funktionen nicht dem manuellen Eingriff oder sogar dem Zufall zu überlassen.
www.lno.de
www.m-bus.com
www.eib-home.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: