Werbung

Büroarbeit einfach und schnell erledigt

Mit dem neuen Programm "smarthandwerk" will die blue:solution Software GmbH speziell für kleinere SHK-Betriebe und Existenzgründer den Einstieg in die moderne Auftragsabwicklung leicht machen. Dazu versprechen die Softwarespezialisten ein Programm, das einfach aufgebaut und schnell zu bedienen ist. Trotzdem soll es vom Angebot bis zur Schlussrechnung alles enthalten, was ein kleines SHK-Unternehmen braucht.

 


Im "Leistungsstamm" lassen sich die benötigten Materialien und Löhne in Stücklistenpositionen erfassen.

"Ein kaufmännisches Programm, das -exakt auf die Anforderungen kleinerer Sanitär-, Heizungs- und Klima-Fachbetriebe zugeschnitten ist" – dies haben sich die Softwareprofis von blue:solution als Ziel auf ihre Fahne geschrieben. Das Entwicklungsteam in Rheine beschäftigt sich schon seit über zehn Jahren mit spezieller Software für Handwerksbetriebe. Und das neueste Ergebnis das diese Anforderungen erfüllen will, ist ein Programm, das laut dem Softwareunternehmen selbsterklärend zu bedienen ist und den täglichen Arbeitsablauf im Büro erleichtert.
Zur Anwendung
Wie blue:solution betont, ist die Auftragsbearbeitung besonders effizient: "Verschiedene Kalkulationsmöglichkeiten unterstützen eine exakte Preisgestaltung. Jedes Angebot lässt sich einfach in die Rechnung übernehmen. Und sollte der Auftrag umfangreicher sein, können beliebig viele Abschlagsrechnungen erstellt werden."
Die Fragen "Wer hat wann was zu welchem Preis bekommen?" und "Wie habe ich damals kalkuliert?" beantwortet das Programm auf Mausklick. Die "OP-Verwaltung" informiert auch den Handwerker ohne eigenes Buchhaltungsprogramm über seine Forderungen und erstellt auf Wunsch automatisch Mahnungen. Datanorm-, DATEV-, GAEB-, OCI- und IDS-Connect-Schnittstellen sowie die Textverarbeitung sind zudem enthalten. Zu den weiteren Funktionen gehören (Auszug):

  • Erfassung von Kunden-, Artikel- und Leistungsstammdaten,
  • Rechnungsstellung,
  • Zuschlags-Kalkulation,
  • Positionsaufmaß,
  • Überwachung von Zahlungseingängen,
  • Anruferkennung (TAPI),
  • Kalender mit Outlook-Abgleich.

 

Leseraktion: Zehn „smarthandwerk“-Lizenzen zu vergeben

Zehn Lizenzen des neuen kaufmännischen Handwerksprogramms „smarthandwerk“
stellt blue:solution IKZ-HAUSTECHNIK-Lesern exklusiv zur Verfügung.
Ausgelost werden zehn SHK-Betriebe, die sich bis zum 20. Februar bei
uns melden. Sie erhalten das neue Programm kostenlos und können es 60
Tage ohne Einschränkungen einsetzen. Wer spätestens nach Ablauf dieser
Zeit einen kurzen Erfahrungsbericht (Umfang etwa eine DIN-A4-Seite) an die
Redaktion sendet, erhält einen Freischaltcode und kann das Programm
danach unbeschränkt weiter nutzen. Der Bericht sollte die gesammelten
Erfahrungen beim täglichen Einsatz im eigenen Betrieb beschreiben.

 


"Nicht nur EDV-erprobte Handwerker werden sich mit der neuen Software auf Anhieb anfreunden können. Auch Neueinsteiger, die Windows bereits aus anderen Anwendungen kennen, werden durch die einfache Bedienerführung ihre ersten Schritte mit dem neuen Handwerkerprogramm erfolgreich meistern", verspricht das Softwareunternehmen und ergänzt: "Bei "smart-handwerk" muss nichts nachgekauft werden. Selbst vier Wochen Support sind kostenlos mit dabei."


Angebote, Aufträge und Rechnungen können direkt auf dem Briefbogen erstellt werden.


Das Programm, das im Fachhandel für 390 Euro (zzgl. MwSt.) erhältlich ist, lässt sich laut blue:solution auf jedem PC einsetzen, auf dem auch Windows XP, Vista oder Windows 7 läuft. Eine kostenlose 60-Tage Testversion kann unter www.smarthandwerk.de heruntergeladen werden.

Bilder: blue:solution Software GmbH, Rheine

www.bluesolution.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: