Werbung

Bestnoten für die ISH - Die Weltleitmesse für Wasser und Energie punktet mit mehr Internationalität und neuen Rekordzahlen

Die weltgrößte Leistungsschau für energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik, Erneuerbare Energien und Sanitär bewies eindrucksvoll ihre führende Stellung als wichtigste Innovationsplattform für die SHK- und Gebäudetechnikbranche. Bei allen wichtigen Kennzahlen war ein Zuwachs zu verzeichnen, bei der Anzahl der Aussteller und der belegten Fläche gab es sogar neue Rekorde.

Ausstellerrekord: Mit 198000 Besuchern verzeichnet die ISH 2015 eine neue Bestmarke.

Die Eröffnung mit Barbara Hendricks, Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, sowie Volker Bouffier, hessischer Ministerpräsident und aktueller Präsident des Bundesrates, unterstrich die Bedeutung der Weltleitmesse für zentrale gesellschaftliche Fragestellungen.

Bei ISH Energy mit dem Thema Energieeffizienz Plus wurde das neue Eco-Labeling in Vorträgen und auf Präsentationstafeln, beispielsweise im Technologie und Energie Forum sowie im Klima Forum, vorgestellt.

Die deutsche Heizungsindustrie präsentierte sich mit vielen Innovationen und stellte sich den aktuellen Fragen. Im Bild: Iris Jeglitza-Mashage, Geschäftsleitung Messe Frankfurt, Thorsten Herdan, vom Bundeswirtschaftsministerium, Manfred Greis, BDH-Präsident, und Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer BDH.

Entsprechend dem ISH Motto „Comfort meets Technology“ wurden Behaglichkeit und Energieeffizienz im Gebäude an zahlreichen Messeständen und in Vorträgen gleichrangig behandelt.

 

2465 Hersteller (2013: 2436), so viele wie nie zuvor, präsentierten auf einer Fläche von rund 260000 m² (2013: 258500) ihre Weltneuheiten. Rund 198000 Besucher (2013: 187579) und damit über 5%  mehr als zur Vorveranstaltung kamen vom 10. bis zum 14. März 2015 auf das Messegelände in Frankfurt am Main. Zugleich hat die ISH ihre Position als internationaler Branchentreffpunkt ausgebaut – 61% (2013: 58 %) der Aussteller und 37% (2013: 33%) der Besucher kamen aus dem Ausland. „Wir freuen uns über eine außerordentlich erfolgreiche ISH 2015. Mit den hervorragenden Kennzahlen unterstreicht sie die positive Stimmung in der Branche“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Durch die Zuwächse aus dem Ausland auf Aussteller- und Besucherseite hat die Messe zudem ihre weltweit führende Rolle bestätigt.“

Aktuelle Branchenthemen

Auf der Energy-Seite stand Energieeffizienz als zweite Säule der Energiewende im Vordergrund. In modernen Heizungs-, Klima-, Kälte- und Lüftungstechnologien stecken enorme Einsparpotenziale für den Energieverbrauch, denen eine wichtige Rolle bei der Erreichung der Klimaziele zufällt. Allein durch den Austausch ineffizienter Heizungsanlagen lassen sich bis zu 15% des deutschen Energieverbrauchs einsparen. Unter dem Motto „Comfort meets Technology“ hat die ISH 2015 gezeigt, wie sich Europa bei der Energieversorgung durch energieeffiziente Produkte und den Einsatz Erneuerbarer Energien aus bestehenden Abhängigkeiten lösen kann.

Positive Bilanz

Sehr gute Noten gab es von allen Beteiligten für die Qualität der Messe. Besonders das Orderverhalten und die Anzahl der Neukontakte sorgten für eine hohe Zufriedenheit auf Ausstellerseite. Die Gesamtbeurteilung stieg von einem bereits hohen Niveau um nochmals 4% Prozentpunkte auf 84%. Die Erreichung der Messebeteiligungsziele wurde mit 84% ebenso gut bewertet.
Die positive Stimmung auf der ISH spiegelt sich auch in den Statements der Aussteller wider. Thomas Borst, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der ebmpapst Gruppe, betont die Internationalität der ISH: „Die ISH und damit der Messeplatz Frankfurt haben sich in der Branche bewährt, da hier zwei Branchen – Klimatechnik und Heiztechnik – unter einem Dach zu finden sind. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der ISH und der Qualität der Gespräche, auch auf internationaler Ebene: Jeder zweite Gast auf unserem Stand kam aus dem Ausland.“
Martin Zährl, Deutschland-Leiter der Business Unit Control Products & Systems bei der Siemens-Division Building Technologies lobt die vielen Businesskontakte: „Die ISH war für uns eine rundum gelungene und sehr erfolgreiche Messe: intensive Gespräche, begeisterte Kunden, Journalisten und Standmitarbeiter. Wir haben Gäste aus Deutschland, Europa, Asien oder dem Nahen und Mittleren Osten bei uns begrüßt und ihnen unsere Produkte, Systeme und Lösungen präsentiert, die in Gebäuden ein optimales Gleichgewicht zwischen Komfort, Nachhaltigkeit und Produktivität schaffen. Wir freuen uns schon darauf, in zwei Jahren wieder dabei zu sein.“
Auf Besucherseite waren die Zufriedenheitswerte bei der Befragung auf dem Messegelände noch höher: die Gesamtbeurteilung lag bei 97% und ebenfalls 97% gaben an, ihre Messebesuchsziele erreicht zu haben.

Gute Konjunkturaussichten

Die deutsche SHK-Branche blickt zufrieden auf das zurückliegende Jahr 2014: Industrie, Großhandel und Installationsgewerbe erwirtschafteten einen konsolidierten Jahresumsatz von 52,3 Mrd. Euro (2013: 51,3 Mrd. Euro). Das entspricht einem Wachstum von 2%. Der Inlandsumsatz belief sich auf 43,2 Mrd. Euro (2013: 42,3 Mrd. Euro). Damit konnte die Branche den stabilen Aufschwung der vergangenen Jahre fortsetzen.
Für 2015 ist nach einer ersten Schätzung des ifo-Instituts zu erwarten, dass der Gesamtumsatz der Branche um rund 2% zulegen wird, wobei die Exporterlöse etwas stärker wachsen dürften als die Inlandsumsätze. In der Heizungssparte dürften hingegen die Exporterlöse wieder mehr wachsen. Auch die Aussteller der ISH schätzen die Konjunkturaussichten positiv ein: 86% bewerteten diese gut oder befriedigend. Bei den deutschen Ausstellern lag dieser Wert sogar bei 93%. Dies ist in beiden Fällen eine Steigerung um 2% im Vergleich zum Vorjahr. Die Besucher beurteilten die Branchenkonjunktur sogar noch positiver: Hier gaben 90% der Befragten an, dass diese gut oder befriedigend sei. Bei den deutschen Besuchern schätzten 94% die Lage als gut oder befriedigend ein.

Top-Thema: Energieeffizienz Plus

Sehr zufrieden mit dem Verlauf der ISH 2015 zeigten sich die Sprecher der fünf ISH-Träger (ZVSHK – Zentralverband Sanitär Heizung Klima, BDH – Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie, VDS – Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft, FGK – Fachverband Gebäude- Klima, VdZ – Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik).
Stellvertretend hierzu Manfred Greis, Präsident BDH: „Die ISH 2015 ist bezüglich der Fachbesucherzahl und -qualität sehr positiv verlaufen. Die deutsche Heizungsindustrie präsentiert sich mit vielen Innovationen, die in den kommenden Jahren beim Thema Energie-Effizienz prägend sein werden. Im Vordergrund stehen hybride Heizsysteme mit mindestens zwei Energiearten, beispielsweise Wärmepumpen in Kombination mit Gas oder Öl. Die Brennstoffzelle und Gaswärmepumpe ergänzen das Portfolio auf der ISH. Ein weiteres zentrales Thema der ISH mit Schwerpunkt auf der deutschen Heizungsindustrie ist die Verknüpfung von heiztechnischen Systemen mit dem Internet sowie IT-Lösungen für die Steuerung und das Monitoring dieser Systeme. ,Connectivity’ ist hier das Stichwort: Es gibt heute eine große Anzahl verschiedenster Lösungen, die dem Nutzer die Heiztechnik über mobile Endgeräte näher bringen. Die hochrangige Politikpräsenz mit der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Dr. Barbara Hendricks, und dem hessischen Ministerpräsidenten und Präsidenten des Bundesrates, Volker Bouffier, sowie einer 25-köpfigen Delegation von Ministerialbeamten zeugen von der hohen Bedeutung der Energie-Effizienz. Im Rahmen der Aircontec präsentierten die Weltmarktführer effiziente Klimatechnik und Innovationen im Bereich der Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung.“
Zufrieden zeigte sich auch Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender FGK: „Die ISH Aircontec 2015 wurde ihrem Prädikat „Weltleitmesse“ in jederHinsicht gerecht. Quantität, Qualität und Internationalität der Fachbesucher zeigten deutlich, dass an dieser Messe kein Weg vorbei führt. Die Klima- und Lüftungstechnik war hochkarätig mit ihrem gesamten Produkt- und Systemportfolio vertreten und zeigte, entsprechend dem ISH Motto „Comfort meets Technology“, wie Indoor Air Quality, Behaglichkeit und Energieeffizienz im Gebäude gleichrangig realisiert werden. Alle Aircontec-Aussteller waren in höchstem Maße zufrieden.“
Die nächste ISH findet vom 14. bis 18. März 2017 in Frankfurt statt.


Bilder:
Messe Frankfurt

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: