Werbung

Berlin – 17. Berliner Energietage mit dem SHK-Handwerk

Mit dem SHK-Handwerk die Energiewende umsetzen: Vom 11. bis 13. April 2016 hat sich die Innung SHK Berlin zum zweiten Mal an den 17. Berliner Energietagen als Aussteller beteiligt.

 

In einer der zahlreichen Veranstaltungen auf den Energietagen – dem Praxisforum „Energieeffizienz-Dienstleistungen: Potentiale und Herausforderungen“, hielt Obermeister Andreas Schuh einen Vortrag über den hydraulischen Abgleich. Er machte deutlich, dass jede energetische Sanierung stets ganzheitlich gedacht werden muss unter Berücksichtigung der Gebäudehülle und der Gebäudetechnik. Hierbei ist der übergreifende Dialog mit den beteiligten anderen Gewerken wie Fensterbau, Maler oder Glaser zentral.
Das Berliner SHK-Handwerk hat sich erneut deutlich gegenüber allen beteiligten Akteuren und Zielgruppen als Umsetzer der Energiewende positioniert und zeigte auf, dass bereits gering investive Maßnahmen hohe Einsparungen erzielen können. Eine große Aufgabe bleibt, Nutzern, aber auch Planern, die Notwendigkeit und Vorteile transparent zu machen, Beratungskompetenzen zu erhöhen und für eine Qualitätssicherung/Monitoring zu sorgen.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: