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Bauknecht Studie: Das wünschen sich Verbraucher

Beim Kauf von Elektrogroßgeräten spielen verschiedene Faktoren eine Rolle – deshalb führt Bauknecht jährlich eine Studie zu den Einstellungen und Verhaltensweisen von Verbrauchern in Deutschland durch. Die diesjährige Befragung „Persönliches Wohlbefinden 2010“ zeigt: An oberster Stelle steht für Konsumenten die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Familie, gefolgt von Umwelt, Zeit für die Familie und Freunde sowie die Ernährung, die unverzichtbar für das persönliche Wohlbefinden Zuhause sind.

Die Mehrheit der Verbraucher findet es wichtig, dass frische Lebensmittel bei der richtigen Temperatur und auf die hygienischste Art gelagert werden.

 

An erster Stelle stehen demnach für die Studienteilnehmer die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Familie. Dies ist für 59 Prozent der Befragten die wichtigste Grundlage für persönliches Wohlbefinden. Um sich wohler zu fühlen, verbringen die Deutschen gerne Zeit mit Freunden und der Familie. Dazu kommen eine gesicherte Arbeitsstelle, Genuss von gutem Essen und Wein, ein schönes, ordentliches Zuhause sowie Kochen für Familie und Freunde.

Auf Vorheizen verzichten: 56 Prozent der Deutschen möchten das Essen einfach in den Ofen geben und einschalten.

Für mehr als ein Drittel (34 Prozent) der befragten Deutschen trägt die Umwelt, Nachhaltigkeit und die Schonung der Ressourcen zu mehr Wohlbefinden Zuhause bei – das ist der zweite Platz nach Gesundheit. Allerdings denken 59 Prozent der Deutschen, dass die Themen genug diskutiert werden, 35 Prozent wünschen sich eine stärkere Behandlung des Themas. Verbraucher machen sich auch zunehmend mehr Gedanken um die Umwelt: 23 Prozent der Befragten sind demnach besorgter als im vergangenen Jahr. Während die Mehrheit der Deutschen (59 Prozent) der Auffassung ist, dass ihr persönliches Verhalten definitiv hilft, die allgemeine Umweltsituation zu verbessern, zeigte die Studie allerdings auch, dass 60 Prozent der Deutschen es schwer bis sehr schwer finden, im täglichen Leben auf die Schonung von Ressourcen zu achten.

Dabei gibt es einige Tätigkeiten, die bereits regelmäßig von den Befragten umgesetzt werden und nachhaltig die Umwelt schonen. Dazu gehören das Trennen von Haushaltsmüll (94 Prozent), vor jeder Inbetriebnahme warten, bis die Wasch- oder Spülmaschine voll ist (94 Prozent), Licht und Stand-by Geräte ausschalten (80 Prozent) sowie die Verwendung spezieller Öko-Programme bei Hausgeräten (59 Prozent).

Keine unnötige Laufzeit: 65 Prozent der Deutschen ist es wichtig, dass der Geschirrspüler über eine Sensortechnologie verfügt, die die Laufzeit dem Verschmutzungsgrad anpasst.

Beim Kochen schätzen es die Konsumenten, wenn der Backofen nicht mehr vorgeheizt werden muss, wie dies auch bei den neuen Bauknecht Geräten der Designlinien KULT, KOSMOS und KOMFORT möglich ist. Auch ein Sensor, der automatisch die Intensität der Kochzone anpasst, um überkochendes Wasser auf dem Induktionsfeld zu vermeiden, findet großen Zuspruch. Überhaupt wird Induktionstechnologie sehr geschätzt, schließlich kann damit der Energieverbrauch reduziert werden. Vielen Verbrauchern ist zudem die Möglichkeit wichtig, Start und Ende der Backofenlaufzeit programmieren zu können. Auch die Gestaltung der Geräte wird immer wichtiger: Für die Hälfte der Deutschen spielt das Design eine wichtige Rolle beim Hausgerätekauf.


An dritter Stelle nach Gesundheit und Umwelt wählten die befragten Deutschen Zeit zum Entspannen, für Familie, Kinder und Freunde. In dieser freien Zeit üben die Deutschen sowohl aktive als auch passive Aktivitäten zur Steigerung des Wohlbefindens aus. Darunter sind zum Beispiel Wellness-Anwendungen wie Sauna und Massagen sowie aktive Sportarten, wie Jogging, Tennis, Schwimmen und Ski fahren. Im Vergleich zwischen Männern und Frauen steht der Aktivsport bei den Männern höher im Kurs, Frauen bevorzugen eher die Wellness-Anwendungen.

Zeit für sich selbst und für andere bedeutet für die Mehrheit der Deutschen persönliches Wohlbefinden.

Beim Entspannen Zuhause ergibt sich folgendes Bild: Mit rund 70 Prozent sind die Deutschen ein richtiges Lesevolk, vor allem die Frauen sind besonders begeisterte Leserinnen. An zweiter Stelle wird Musik hören geschätzt mit rund 65 Prozent. Gutes Essen genießen (54 Prozent) und für die Familie und Freunde kochen (52 Prozent) gehört zu den Tätigkeiten, die Verbraucher unternehmen, um sich wohl zu fühlen. Dabei kochen 80 Prozent der befragten Deutschen am liebsten mit frischen Zutaten, Männer wie Frauen gleichermaßen.

Damit werden die Ernährungstypen „Tiefkühlkost- und Mikrowellenessen“ und „Fünfmal am Tag Obst und Gemüse“ mit jeweils sieben Prozent auf Platz zwei und drei verdrängt. Take-Away Essen und Fast Food als Haupternährung ist in Deutschland mit jeweils 3 Prozent kaum vertreten.

Um sich wohl zu fühlen, verbringen 76 Prozent der Deutschen ihre Zeit mit der Familie oder Freunden.

Die Bauknecht Studie „Persönliches Wohlbefinden 2010“ wurde initiiert, um mehr über Einstellungen und Verhaltensweisen der Verbraucher zu erfahren, wenn es um das Thema Wohlbefinden geht. In Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Research Plus befragte Bauknecht in einer Onlineumfrage 1.200 Verbraucher zwischen 18 und 60 Jahren aus Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz.

www.bauknecht.de

 


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