Werbung

Baugenehmigungen: Zuwachs bei Zweifamilienhäusern, Rückgang bei Ein- und Mehrfamilienhäusern

Wiesbaden. Im August dieses Jahres ist in Deutschland der Bau von insgesamt 31.600 Wohnungen genehmigt worden.

Der Wohnungsbau bleibt weiter auf stabilem Niveau. In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im August 2020 rund 27300 Wohnungen genehmigt. Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen, bei Einfamilienhäusern und Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sank sie. Bild: Pixabay

 

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) dazu mitteilt, waren das 1,4% weniger als im August 2019. Für den Zeitraum Januar bis August 2020 ergibt sich dagegen ein Anstieg um 4,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten.
In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im August 2020 rund 27.300 Wohnungen genehmigt. Bei den Zweifamilienhäusern stieg die Zahl der genehmigten Wohnungen um 200 (11,7%). Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser sank dagegen um 5,4% (-400 Wohnungen) und die Zahl der genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 4,9% (-800 Wohnungen). In Wohnheimen wurden mit 2000 Wohnungen nahezu viermal so viele genehmigt wie im Vorjahr. Bei den Nichtwohngebäuden, die im August 2020 genehmigt wurden, sank der umbaute Raum (Rauminhalt) gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,1% auf 18,1 Mio. m³.

www.destatis.de

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: