Werbung

Arbeitsplatz neu gestaltet

Ford „Custom“ in etlichen Details verbessert

Kompakter Transporter: Der Ford „Custom“ zeigt sich 2018 mit großem Grill zwischen den Scheinwerfern. Bild: Thomas Dietrich

 

Auf den ersten Blick: Der „Custom“ hat ein Facelift erhalten. Doch der Rede wert ist das Cockpit des Transporters mit neu gestalteter Instrumententafel, verbesserten Ablagen und bequemen, strapazierfähigen Sitzen.

Der kompakte Transporter „Custom“ ist nicht mehr das, was er mal war. Äußerlich fällt er durch seinen veränderten Kühlergrill auf. Die ursprünglich zwischen den Scheinwerfern verlaufende Querspange ist jetzt auf Höhe der Nebelleuchten und dient als Kennzeichenträger. Die wichtigsten Veränderungen offenbaren sich jedoch durch innere Qualitäten. Die ursprünglich stark zerklüftete Instrumententafel ist komplett neu gestaltet und bietet zusätzliche Ablagemulden.
Die Oberflächen lassen sich nicht nur leichter reinigen, sondern zeigen sich auch in puncto Ergonomie und Bedienbarkeit verbessert. Für ein großes Navi (Option) wurde Platz geschaffen und es gibt jetzt noch mehr Assistenz- und Konnektivitätssysteme (Sonderausstattung). Neu konstruierte Sitze mit überarbeiteter Schaumpolsterung und optimierter Geometrie erhöhen den Komfort. Das gilt auch für die Sitzbezüge, die einem extremen Abrieb widerstehen sollen.

Neue Spritspar-Variante
Das überarbeitete Motorenprogramm auf Basis eines 2,0-l-Diesel mit Euro-6-Zulassung hat Ford bereits zum letzten Modelljahr eingeführt. Hinzu gekommen ist im Jahr 2018 eine Sparversion mit 77 kW/105 PS, die in der Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h limitiert ist und unter anderem dank Leichtlaufreifen mit 5,7 l Kraftstoff auskommen soll. Darüber hinaus gibt es weiterhin die gleich starke Standardversion, die im Test zur Verfügung stand und den Job in der City durchaus meistern kann. Die beiden stärkeren Ausführungen leisten 96 kW/130 PS sowie 125 kW/170 PS, wobei der Top-Motor dann empfehlenswert ist, wenn hohe Zuladungen auf längeren Strecken bewegt werden müssen.
Mit einem Basispreis von netto 25 660 Euro startet der Custom L1H1 als 2,8-Tonner (Zuladung 800 kg). Der 3,4-Tonner kann eine max. Nutzlast von 1,3 t erreichen. Die Lang-Version ist mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,0 t ab 27060 Euro gelistet. Ein Hochdach für den normalen oder langen Radstand gibt es zum Aufpreis von 600 Euro (Preise ohne MwSt.).

Autor: Thomas Dietrich, freier Journalist

www.ford.de

 

Ford „Custom“: Plus und Minus
+    Fronttriebler auf Pkw-Niveau
+    Handling komfortabel
+    Komplett neu gestaltete Instrumententafel
+    Ausreichende Sitzfreiheit und funktionale Gestaltung des Fahrerplatzes
+    Kastenwagen mit zwei oder drei Sitzen, Kombi bis 6 Sitze
+    Integrierte Doppelkabine als teilverglaster 6-Sitzer
+    Geräuschemissionen und Effizienz durch EcoBlue-Diesel (Euro 6) verbessert
+    Frachtraumgrößen hinter der Trennwand von 5,9 bis max. 8,3 m³ (L2 mit Hochdach)
+     Klappe am Trennwandboden erweitert Ladelänge um ca. 50 cm in den Beifahrerfußraum (Option)
+     Nutzlast je nach Version zwischen 800 und max. 1300 kg
+     Für Flachdachvariante drei hochklappbare Dachtraversen möglich (Sonderausstattung)
+     Umfangreiche Zusatzausstattungen wählbar
+/- Viele optionale Zusatzfunktionen am Lenkrad möglich, wirkt dadurch aber überfrachtet
+/-     Vergittertes Fenster der Trennwand recht klein
-     Keine Verzurrösen im mittleren oder oberen Frachtraumbereich
-     Starre Weitwinkelsegmente der Außenspiegel schränken Sicht ein

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: