Werbung

Anlagenpass soll Qualität von Solarstromanlagen sichern

Solarstromanlagen auf dem eigenen Dach werden immer beliebter. Allein im letzten Jahr wurden nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) Solarstromanlagen mit einer Leistung von 1,5 Gigawatt in Deutschland neu installiert, insgesamt liefern rund eine halbe Mio. Photovoltaikanlagen Solarstrom.

 

Solarstromanlagen auf dem eigenen Dach werden immer beliebter. Allein im letzten Jahr wurden nach Angaben des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar) Solarstromanlagen mit einer Leistung von 1,5 Gigawatt in Deutschland neu installiert, insgesamt liefern rund eine halbe Mio. Photovoltaikanlagen Solarstrom. Um die Qualität der Installation von Solaranlagen für den Kunden nachweislich zu dokumentieren, hat der BSW-Solar gemeinsam mit dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke einen Anlagenpass entwickelt. Er dokumentiert die eingesetzten Schlüsselkomponenten einer Solarstromanlage sowie die Leistungen des Handwerksbetriebs und enthält Prüfprotokolle der Anlage. Laut BSW-Solar begrüßen die Sachversicherer die Initiative, da sie mit weniger Schadensfällen rechnen. Einzelne Versicherungsunternehmen sollen sogar eine günstigere Versicherungsprämie anbieten, wenn ein Photovoltaik-Anlagenpass vorliegt.

 


Artikel teilen:
Weitere Tags zu diesem Thema: